QM Beusselstraße

Moabit zum Mitmachen

Keine Zeit für Langeweile – dafür sorgt das Quartiersmanagement (QM) Moabit West. Am 25. März 2021 lädt der Bezirksstadtrat zum Kiezspaziergang ein. Und in der Kiezwerkstatt am 15. April 2021 werden wieder Ideen von und für die Nachbarschaft gesucht.

Am 25. März 2021 zeigt Ephraim Gothe beim Kiezspaziergang neue und spannende Projekte im Moabiter Westen. Foto: QM Moabit West
Am 25. März 2021 zeigt Ephraim Gothe beim Kiezspaziergang neue und spannende Projekte im Moabiter Westen. Foto: QM Moabit West
Am 15. April 2021 findet die neue Kiezwerkstatt statt. Flyer: QM Moabit West
Am 15. April 2021 findet die neue Kiezwerkstatt statt. Flyer: QM Moabit West

Bildergalerie

Der Kiezspaziergang startet um 15 Uhr am Jugendhaus B8 in der Berlichingenstraße. Der Bezirksstadtrat Ephraim Gothe beantwortet während der Kieztour Fragen zum Thema Umweltschutz, Regenwassermanagement und das Miteinander im Kiez. Zusätzlich wird es Input und Austausch zu interessanten Projekten und Orten geben, die Moabit zukunftsfähig gestalten.

Von Siemens bis zum ZK/U

Von der Berlichingsstraße geht’s zum Parkplatz von Siemens. Hier findet ein Austausch über Möglichkeiten statt, den Beusselkiez grüner zu gestalten. Über die Beusselstraße führt der Spaziergang zum Waldstraßenkiez. Von da aus geht’s in die Wiclefstraße und zum Spiel- und Sportplatz „Emmi“. Weiter geht’s durch den Unionspark in die Wohnanlage der Mietergenossenschaft MUT eG. Hier bekommen die Spaziergängerinnen und Spaziergänger einen Einblick in das Regenwassermanagement auf dem Grundstück. Der Rundgang endet um 17 Uhr auf dem Gelände des Zentrums für Kunst und Urbanistik (ZK/U), das derzeit energetisch saniert und weiter ausgebaut wird.
Veranstaltet wird der Rundgang von der Stadtteilkoordination für Moabit West. Das QM-Team spaziert mit und steht bei allen Fragen Rede und Antwort. Um Voranmeldung per E-Mail wird gebeten.

Kiezwerkstatt

Sie haben tolle und kreative Ideen für den Kiez rund um die Hutten- und Beusselstraße? Am 15. April 2021 lädt die Kiezwerkstatt alle Interessierten zum digitalen Austausch statt. Gesucht werden konkrete Ideen, die den Kiez lebenswerter machen und die Nachbarschaft stärken. Aus diesen Ideen können neue Projekte für das Quartier entstehen, die ab 2022 bis zu drei Jahre lang über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert werden. Je mehr Anwohnerinnen und Anwohner bei der Kiezwerkstatt teilnehmen, desto besser. Wer zu zweit kommt, bekommt ein kleines Dankeschön.
Die Kiezwerkstatt findet komplett digital von 16 bis 19 Uhr auf BigBlueBotton statt. Für die Zugangsdaten müssen Sie sich vorab per E-Mail anmelden.

Mehr zur Kiezwerkstatt gibt’s hier.