Bildergalerie
Am Freitag, den 17. Oktober 2025, pünktlich um 14 Uhr kamen die Gäste aus der Nachbarschaft und der Verwaltung in den Neubau der Kinder- und Jugendeinrichtung Moabiter Kinderhof zur feierlichen Einweihung des Gebäudes und der Außenanlagen.
Nachdem zwei Kinder des Moabiter Kinderhofs das Publikum willkommen hießen, ergriff Irene Stephani das Wort, die die Einrichtung von Beginn an begleitet. Sie begrüßte Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz Stephan Machulik von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie Christoph Keller, Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit und Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management.
Zunächst hielt Staatssekretär Machulik eine Eröffnungsrede. Er betonte, wie schön hell das Gebäude geworden sei und unterstrich dabei vor allem die bedarfsgerechte Gestaltung des Gebäudes und der Außenflächen. Hier seien 300 Quadratmeter für die Kinder des Kiezes entstanden, die von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ mit 4,2 Millionen Euro mitfinanziert wurden. Nicht zu vergessen seien die Außenflächen, die über die Förderkulisse „Nachhaltige Erneuerung“ umgestaltet wurden, sodass hier „eine kleine Perle für die Jugendarbeit“ entstanden sei.
Christoph Keller dachte zurück an die Grundsteinlegung im Jahr 2022, bei der damals eine Kapsel mit den Wünschen der Kinder an den Neubau vergraben wurde. Und heute sei der Wunsch, dass man im Gebäude auf Stelzen gehen kann, erfüllt worden. Herr Keller dankte dem Jugendamt und allen Mitwirkenden für die Umsetzung und das Gelingen des Projektes, das in nachhaltiger Holzbauweise entstanden sei. Somit sei ein wichtiger Ankerort für Moabit entstanden.
Auch Ephraim Gothe dankte in seiner Rede für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, den Fachämtern des Bezirks, die für die Umsetzung der Förderprojekte verantwortlich sind, und für die vielen Mittel aus den verschiedenen Förderkulissen, von denen Moabit und ganz Mitte sehr profitieren.
Nach dem Reden ist vor dem Tanz: Es folgte ein lebhaftes Programm der Kinder und Jugendlichen des Moabiter Kinderhofs. Zunächst wurde ein eigens für den Hof komponierter Rap aufgeführt, anschließend folgte ein erster Tanz. Kurz vor dem symbolischen „letzten Hammerschlag“, bei dem das Relief des Hauses und Unterstützung der offiziellen Gäste angebracht wurde, dankte Irene Stephani allen Beteiligten, die die Umgestaltung des Moabiter Kinderhofs möglich gemacht haben. Max Venzlaff, Einrichtungsleiter des Moabiter Kinderhofs, ergriff ebenfalls das Wort und dankte Irene Stephani für ihr großartiges Engagement dem Beginn des Moabiter Kinderhofs im Jahr 1997.
Der offizielle Teil der Eröffnung wurde abgerundet durch zwei weitere Tänze der Kinder, danach gab es Führungen durch das Gebäude und über die Außenflächen. Mit der Eröffnung des Buffets wurde schließlich der gesellige Teil des Nachmittags eingeläutet und die vielen Gäste aus der Nachbarschaft und aus der Verwaltung genossen das bunte Treiben an diesem wunderschönen alten, neuen Ort für Moabit.