Bildergalerie
Fast genau ein Jahr nach der Grundsteinlegung, wurde am 14. Dezember 2023 das Richtfest des Moabiter Kinderhofs gefeiert. Viele Besuchende kamen an dem kalten Nachmittag, um diesen Meilenstein gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und dem Team des Moabiter Kinderhofs zu zelebrieren. Die Feierlichkeit markiert den Abschluss der Rohbauarbeiten. Der in Dachhöhe angebrachte Richtkranz soll weiterhin Glück bringen.
Gäste feiern und entdecken Traditionen beim Richtfest
Zu den Gästen des Richtfests gehörten unter anderem Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management, sowie Christoph Keller, Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit. Sie drückten ihre Freude über den Neubau für die Kinder und Jugendlichen aus, dankten allen Beteiligten und wünschten gutes Gelingen für die weiteren Bauarbeiten. Die Zimmerleute hielten den traditionellen Richtspruch. Dabei standen sie mit vollem Glas oben auf dem Gerüst und warfen es für Glück runter. Danach beendeten sie die Rohbauarbeiten, indem sie die letzten Nägel versenkten.
Nach dem offiziellen Programm erkundeten die Anwesenden den Rohbau und konnten sich so selbst einen Eindruck des beachtenswerten Gebäudes verschaffen. Zudem standen leckere Häppchen zur Stärkung bereit, während Kinder für die Gäste Kaffee und Punsch ausschenkten.
Anstehender Neubau weckt Vorfreude
Das Architektenbüro KROPP + PARTNER PartGmbB plante das neue Gebäude, das eine flexible Gesamtfläche von 300 Quadratmetern bietet und in Holzbauweise gebaut wird. Im Innenraum entsteht ein Multifunktionsraum für Musik und Theater. Das Projekt wird aus Mitteln des Baufonds aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert und soll im Jahr 2024 abgeschlossen werden. Die aufgeregte Atmosphäre beim Richtfest im Moabiter Kinderhof spiegelte die ansteigende Vorfreude der jungen Generation auf ihren neuen Raum wider.