Nachbarn in Bewegung

Der Schöneberger Norden soll bewegt werden – das ist das erklärte Ziel des Projekts „Nachbarn in Bewegung(-slandschaft)“. Im Juni haben die ersten Kiezübungsleiterinnen und Kiezübungsleiter erfolgreich ihre Ausbildung beendet. Zudem wurde eine neue Laufgruppe gegründet.

Erfolgreicher Kursabschluss: Die Kiezübungsleiterinnen und -leiter mit ihren Zeugnissen. Bild: bwgt e.V. / GB
Erfolgreicher Kursabschluss: Die Kiezübungsleiterinnen und -leiter mit ihren Zeugnissen. Bild: bwgt e.V. / GB

Die frisch gebackenen Kiezübungsleiterinnen und Kiezübungsleiter geben an unterschiedlichen Orten im Quartier Sportkurse für Groß und Klein. Das Angebot reicht von Kinder-Yoga über Fußball hin zu einem Gymnastik-Kurs für Seniorinnen und Senioren. In ihrer viermonatigen Ausbildung haben die Kiezübungsleiterinnen und KiezübungsleiterTeilnehmenden sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen zum Anleiten von Sportgruppen erworben. Dazu zählte beispielsweise das Thema Fitness trotz Krankheit und das Kennenlernen verschiedener Sportarten und Bewegungsspiele.

Neue Laufgruppe

Neben den neuen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern gibt es eine weitere Neuerung: Das derzeitige Sportangebot wird um eine Laufgruppe mit drei Untergruppen erweitert. „GESUNDLAUFEN“ lautet das Motto und das soll für jede Zielgruppe möglich sein. So ist gibt es zwei Gruppen für Laufanfänger (mit und ohne leichte Bewegungsprobleme) und eine Fortgeschrittenen-Gruppe.