QM Spandauer Neustadt

Nachbarschaftszentrum Paul-Schneider-Haus: Umbau gestartet

Der Bau ist bereits eingerüstet und die Dachsanierung läuft: Das Paul-Schneider-Haus wird seit Anfang Juni 2015 mit Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ zu einem modernen Nachbarschaftszentrum für die Spandauer Neustadt umgestaltet. Die Arbeiten sollen im Dezember 2015 abgeschlossen sein.

In vollem Gange: Sanierungsarbeiten am Paul-Schneider-Haus. Fotocollage: Luthergemeinde Spandau

Die umfassenden Sanierungsarbeiten im 2. und 3. Bauabschnitt starteten im Juni 2015. Dabei werden die Verglasung des Saales und alle Fenster im Querflügel erneuert, die Dachflächen isoliert und die gesamte Fassade entsprechend der aktuellen Energieeinsparungsvorgaben isoliert. 
Ein barrierefreier Zugang zu allen Räumen des Paul-Schneider-Hauses wird durch eine Rampe im Eingangsbereich und einen Personenaufzug im Innenhof ermöglicht. Die Raumaufteilung wird optimiert, die zu vermietenden Räume werden renoviert und die völlig veralteten Strom- und Versorgungsleitungen erneuert. Am Ende der Arbeiten steht ein modernes Paul-Schneider-Haus als Nachbarschaftszentrum für die Neustadt.

Neues Konzept für das Nachbarschaftszentrum gesucht

Das Konzept für ein Paul-Schneider-Haus als Nachbarschaftszentrum soll in den kommenden Monaten weiter entwickelt werden, auch auf Basis der Ergebnisse aus Diskussionsveranstaltungen mit der Anwohnerschaft.
Die evangelische Luther-Kirchengemeinde Spandau sucht dazu in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Spandauer Neustadt zum 15. August 2015 eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter zur Koordination des Nachbarschaftszentrums.
Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Spandauer Neustadt.