QM Rixdorf

Neue Kiezzeitung rückt Schwerpunkte in den Fokus

Im handlichen Zeitungsformat gibt es die neue Kiezzeitung „X – Rixdorfer Kiezinfo“. Das Quartiersmanagement-(QM)-Team möchte mit dem neuen Informationsangebot die Projekte und Quartiersarbeit pro Ausgabe in unterschiedlichen Themenfeldern einordnen.

In der ersten Ausgabe der neuen Kiezzeitung „X – Rixdorfer Kiezinfo“ dreht sich alles um den öffentlichen Raum in Rixdorf. (Bild: Stephanie Piehl)
In der ersten Ausgabe der neuen Kiezzeitung „X – Rixdorfer Kiezinfo“ dreht sich alles um den öffentlichen Raum in Rixdorf. (Bild: Stephanie Piehl)

Die erste Ausgabe der neuen Kiezzeitung „X – Rixdorfer Kiezinfo“ ist frisch aus dem Druck und ab sofort erhältlich. Sie widmet sich vollständig dem „Öffentlichen Raum“ – einem Thema, das vielen Rixdorferinnen und Rixdorfern unter den Nägeln brennt. Die Ausgabe soll einen Einblick in die aktuellen Planungen und Entwicklungen in Rixdorf geben, an denen verschiedene Akteure beteiligt sind.

Vereinte und erweiterte Publikation

Mit dem neuen Format „X“ möchte das QM-Team künftig zwei Mal im Jahr umfassend über Schwerpunktthemen aus dem Kiez und Themen rund um die Arbeit des QMs Rixdorf berichten. Damit vereinen sie die Inhalte des bisher quartalsmäßig erschienenen Rixdorf-Infoblatts (Nachrichten aus dem Quartiersmanagement) und die QM-geförderte „Rixdorfer Kiezinfo“.

Dem QM-Team war es wichtig, über die Projektlandschaft des QMs zu berichten und die Projekte gleichzeitig in einen Rixdorfer Gesamtkontext einzubetten. Für mehr Lesevergnügung soll darüber hinaus das handliche Zeitungsformat sorgen.

Zum Mitnehmen oder Herunterladen

Die Zeitung wird bei verschiedenen lokalen Einrichtungen, dem Gewerbe und der Gastronomie ausgelegt und soll zum Lesen und Mitnehmen einladen. Die gedruckte „X“ ist kostenlos im Quartiersbüro in der Böhmischen Straße 9 und an vielen anderen Orten im Kiez erhältlich. 

Die digitale Version ist hier verfügbar.