QM Nahariyastraße

Neue Möglichkeiten im Kiez

Am 17. Juni 2021 traf sich die Kiezrunde im Nahariyakiez auf der großen Wiese des Kinder- und Jugendhauses am Marktplatz. Es war das letzte organisierte Treffen des Bezirksamts, bevor die Arbeit im Quartier weiter dem Quartiersmanagement übergeben wird.

Draußen und gut gelaunt: Luiza Weber (ganz rechts) und ihre Kiezrunde. (Foto: QM-Team)
Draußen und gut gelaunt: Luiza Weber (ganz rechts) und ihre Kiezrunde. (Foto: QM-Team)

Luzia Weber vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg (OE SPK, Regionalkoordination) hatte am 17. Juni 2021 ein letztes Mal zur Kiezrunde eingeladen. Seit das Quartiersmanagement (QM) seine Arbeit aufgenommen hat, zieht sie sich behutsam aus dem Quartier zurück. Ein Hauptthema der Kiezrunde war daher auch die Übergabe an das QM-Team.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Nach einem kurzen Rückblick auf viele erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit in der Kiezrunde übergab Luzia Weber das Wort an Peter Pulm und Kadriye Karci vom QM-Team. Die beiden stellten die Arbeit des QMs und zukünftige Möglichkeiten des Engagements in der Nachbarschaft vor. Der Einsatz und die Ideen der hier lebenden und arbeitenden Menschen bleiben auch in Zukunft sehr gefragt.

Mitmachen im Quartier

Zu diesen Möglichkeiten gehört auch das neue „Nahariyaforum“, ein offenes Forum mit Programm und Diskussionen zu Themen aus dem Quartier (1. Sitzung am 23. August 2021) das für alle Interessierte offen ist. Die Aktionsfondsjury und der Quartiersrat dagegen bieten Menschen die Möglichkeit, über die Vergabe von Fördermitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ mit zu entscheiden. Die Aktionsfondsjury arbeitet bereits fleißig, kann aber weitere Verstärkung gebrauchen (gerne beim QM melden). Der Quartiersrat soll Ende des Jahres entstehen. Hier wird das QM rechtzeitig eine Kampagne im Quartier starten. In Zukunft gibt es zusätzlich tolle Projekte, die es den Menschen ermöglichen, sich in ihrer Nachbarschaft einzubringen. Das QM-Team freut sich über jeden, der auch am 03. September 2021 zur Auftaktveranstaltung des QMs auf dem Marktplatz dabei ist. Da wird es Gelegenheit zum Austausch mit Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bauen, Jörn Oltmann und Abteilungsleiterin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Sandra Obermeyer, geben.