QM Kosmosviertel

Neue Ponys im Kosmosviertel

Der Kinderbauernhof Waslala hat zwei neue Islandpferde für das therapeutische Reiten. Weil die Einrichtung aus allen Nähten platzt, wird 2018 auch ein neues, barrierefreies Gebäude errichtet.

Neue Ponys für den Kinderbauernhof Waslala. Bild: QM Kosmosviertel
Neue Ponys für den Kinderbauernhof Waslala. Bild: QM Kosmosviertel

Für das Kosmosviertel ist der Kinderbauernhof Waslala eine wichtige Einrichtung. Ein Spielplatz, eine Kletterwand, ein Garten mit Feuerstelle und Lehmofen, Ponys, Schweine, Ziegen, Schafe und Kaninchen bieten Kindern ein Freizeitangebot. 

Die bisherigen Ponys waren aber aus Altersgründen ihren Aufgaben kaum noch gewachsen. Damit das therapeutische Reiten weitergehen kann, wurde der Kauf neuer Tiere über das Quartiersmanagement Kosmosviertel unterstützt. Die neuen Ponys wurden von den Kindern bereits mit Äpfeln, Möhren und Pferdeleckereien begrüßt. 

Neues Haus bietet mehr Platz

Da immer mehr Kinder das Angebot nutzen, wird 2018 ein größeres Holzgebäude gebaut. Hier soll es auch wieder eine Küche geben, in der die Kinder kochen lernen. Um die Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen voranzutreiben, wird das neue Haus komplett barrierefrei sein. Finanziert wird der Neubau über das Programm „Soziale Integration im Quartier“.