QM Rollbergsiedlung

Neuer Bewegungsparcours für die Kita Mini-Mix

Mit Mitteln aus dem Projektfonds des Quartiersmanagements (QM) Rollbergsiedlung wurde die Außenfläche der internationalen Kita Mini-Mix neu gestaltet. Ein Bewegungsparcours fördert ab sofort die fein- und grobmotorische Entwicklung der Kinder. Der neue Außenbereich wurde am 8. September 2021 während einer Projektbegehung offiziell eröffnet.

Am 8. September 2021 wurde der Bewegungsparcours mit einer  Projektbegehung offiziell eröffnet. Foto: QM Rollbergsiedlung
Am 8. September 2021 wurde der Bewegungsparcours mit einer Projektbegehung offiziell eröffnet. Foto: QM Rollbergsiedlung
Die neuen Spielgeräte sind wandelbar und können auf verschiedene Arten genutzt werden. Foto: QM Rollbergsiedlung
Die neuen Spielgeräte sind wandelbar und können auf verschiedene Arten genutzt werden. Foto: QM Rollbergsiedlung

Bildergalerie

Die Kita Mini-Mix beherbergt 250 Kinder und ist somit die größte Kindertagesstätte im Rollbergkiez. Der neue Bewegungsparcours und die damit vergrößerte Spielfläche im Außenbereich ermöglicht den Kindern viel Bewegungsfreiheit und unterstützt die fein- und grobmotorische Entwicklung. Organische Spielgeräte laden zum Ausprobieren ein, sind wandelbar und können auf verschiedene Arten genutzt werden.

Erste Begehung

Am 8. September 2021 wurde der Parcours mit einer Begehung offiziell eröffnet. An der Begehung nahmen das QM-Team, Vertreterinnen und Vertreter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, der Projektträger sowie Vertreterinnen und Vertreter des Bezirksamts Neukölln teil. Wegen der Corona-Pandemie konnte leider keine große Eröffnungsfeier stattfinden.

Lob für großes Engagement

Die Neugestaltung des Außenbereiches ist ein Gemeinschaftsprojekt: Das QM-Team, die Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, der Projektträger bwgt e. V. und viele Eltern halfen tatkräftig bei der Umsetzung. Und auch die Kleinsten wurden bei der Planung involviert. 2019 erstellten sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Modelle für ihre Wunsch-Spielgeräte, die bwgt e. V. in die Gestaltung einfließen ließ.

Wenke Christoph, Staatssekretärin für Wohnen bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, bedankte sich bei allen Beteiligten für das große Engagement: „In der Rollbergsiedlung suchen Bewohnerschaft und Akteurinnen und Akteure vor Ort Lösungen für ein gutes Zusammenleben. Das neugeschaffene  Bewegungsangebot für die Jüngsten im Kiez ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie das gelingen kann. Mein Dank gilt den Aktiven im Quartiersrat, die sich für dieses Projekt eingesetzt haben.“

Viel Platz zum Entdecken

Die verschiedenen Bereiche des Bewegungsparcours beinhalten einen Experimentbereich, einen Wasserspielbereich für Kinder über drei Jahre, je einen Aktivbereich für unter sowie über Dreijährige und eine Fläche für unter Zweijährige, die mit einem Klettergerät ausgestattet wurde. Ebenfalls entstand ein individuell entworfenes Klettergerät, auf dem auch die jüngeren Kinder balancieren, rutschen und klettern können.

Förderung aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt

Der Bewegungsparcours wurde aus dem Projektfonds des Programms Sozialer Zusammenhalt mit 120.000 Euro finanziert. Der in Bewegungsfragen erfahrene Verein bwgt e.V. setzte dieses Projekt gemeinsam mit dem Kita-Träger Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH um.