Sie interessieren sich für bestimmte Themen, möchten Verantwortung übernehmen, mitreden oder anderen Menschen helfen? Sie haben eine gute Idee – wissen aber nicht, wie Sie diese umsetzen sollen, weil das Geld fehlt? Das neue Mitmach-Heft des Quartiersmanagement-Teams (QM) Rollbergsiedlung gibt Tipps und zeigt, welche Mitmach-Möglichkeiten es für Jung und Alt im Kiez gibt.
Das QM-Team hilft
Sie können gut mit Computern umgehen oder möchten Ihr Wissen an andere weitergeben? Oder schlägt Ihr Herz für den Klimaschutz und Sie wollten schon immer mal mit Nachbarinnen und Nachbarn gemeinsam gärtnern und eigenes Gemüse ernten? Sie können Räder ruck zuck reparieren und haben Lust, es anderen beizubringen? Wenn Sie sich im Kiez ehrenamtlich einbringen möchten, hilft Ihnen das QM-Team weiter und schaut, welches Angebot zu Ihren Interessen passt. Oder lassen Sie sich inspirieren und schauen, wie die Klasse 8c von der Zuckermayer-Schule älteren Menschen hilft. Oder wie die Arbeit von Ibrahim im Quartiersrat aussieht.
Gute Vorschläge werden gefördert
Außerdem haben die Quartiersmanagerinnen und -manager für alle, die im Kiez leben, ein offenes Ohr: Wenn Sie eine Idee haben, wie Ihre Nachbarschaft ehrenamtlich bereichert werden kann, können Sie den Vorschlag unter anderem bei der Aktionsfonds-Jury einreichen und erhalten mit Glück eine Förderung bis zu 1.500 Euro. Anträge können noch bis voraussichtlich Mitte März 2022 eingereicht werden. Alle Infos gibt es hier.
Das Rollberger Mitmach-Heft ist hier zum Download verfügbar und kostenfrei im Quartiersbüro in der Falkstr. 25 und in den umliegenden Einrichtungen erhältlich.