Berliner Quartiersmanagement

Neujahrsempfänge: Rückblick und Ausblick

Zum Start in das neue Jahr 2017 wurde in vielen Kiezen geplant und diskutiert. Auf den Neujahrsempfängen und Gebietskonferenzen gab es Ausblicke auf die kommenden Monate, Ideensammlungen zur Verbesserung der aktuellen Situation im Kiez und Planungen, was im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ umgesetzt werden soll. Ein Überblick.

Blumen für die Engagierten im QM Pankstraße  Bild: QM Pankstraße
Blumen für die Engagierten im QM Pankstraße Bild: QM Pankstraße

QM Boulevard Kastanienallee

Im Quartiersmanagement (QM) Boulevard Kastanienallee stellte die Gebietskonferenz die Weichen für die Quartiersentwicklung. Am 26. Januar 2017 trafen sich Bewohnerinnen und Bewohner, Vertreterinnen und Vertreter von Einrichtungen und Projekten sowie Akteure aus dem Quartier Boulevard Kastanienallee, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

QM Pankstraße

Der Neujahrsempfang des QM Pankstraße am 23. Januar 2017 war der erste große Treffpunkt im neuen Jahr. Über 100 Menschen kamen, darunter Bewohnerinnen und Bewohner, Projektträgerinnen und Projektträger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Senats- und Bezirksverwaltungen sowie Akteure unterschiedlicher Einrichtungen und Initiativen im Quartier.

QM Soldiner Straße

Bei der Kiezkonferenz am 20. Januar 2017 im Quartier Soldiner Straße wurden vier Themenfelder diskutiert und Ideen sowie Stichworte gesammelt. Themen waren Nachbarschaft/öffentlicher Raum, Jugend, Bildung und Gesundheit. Prominenter Gast der Kiezkonferenz war Stadtrat Ephraim Gothe.

QM Donaustraße-Nord

Das Quartiersmanagement Donaustraße-Nord und der Quartiersrat luden am 26. Januar 2017 zum traditionellen Neujahrsempfang. Im Quartiersbüro wurden zahlreiche Ideen und Wünsche zusammengetragen, die im Jahr 2017 konkreter angegangen werden sollen. Unter den Anwesenden waren u.a. Mitglieder des Quartiersrates und der Aktionsfonds-Jury sowie zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner.

QM Auguste-Viktoria-Allee

Neujahrsempfang am 17. Januar 2017 im Quartiersbüro in der Graf-Haeseler-Straße: Das Quartiersmanagement Auguste-Viktoria-Allee hatte geladen, um sich für die Zusammenarbeit und das Engagement der Einrichtungen und Bewohnerinnen und Bewohner im Kiez zu bedanken. Knapp 60 Menschen folgten der Einladung.

QM Moabit-Ost

Die Kiezrunde NetzwerkSpinnerei bot am 17. Januar 2017 in Moabit-Ost Raum für Austausch zur Quartiersentwicklung. Zum Vernetzen wurden rund 30 Steckbriefe der Teilnehmenden ausgehängt. das ermöglichte einen Überblick über die Einrichtungen und Aktiven, deren Interessen, Angebote und Gesuche. Ungefähr 60 Interessierte kamen.