Berliner Quartiersmanagement

Offene Familienwohnung Falkenhagener Feld gestartet

Spandaus Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank eröffnete am 10.11.2016 die „Offene Familienwohnung“ des Netzwerkprojekts „Familien Stärken“. Die Wohnung ist ein sicherer Ort für Kinder und ein Treffpunkt für Familien. Beteiligt ist neben der Gewobag auch das Quartiersmanagement.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und Gewobag-Vorstandsmitglied Snezana Michaelis (v.l.n.r.) wollen im Kiez einen Treffpunkt für Familien schaffen. Foto: Tina Merkau
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank und Gewobag-Vorstandsmitglied Snezana Michaelis (v.l.n.r.) wollen im Kiez einen Treffpunkt für Familien schaffen. Foto: Tina Merkau

Im Projekt arbeiten mehrere Partner zusammen: Die Wohnungsbaugesellschaft Gewobag stellt die 4-Zimmer-Wohnung zur Verfügung, der Senat und der Bezirk übernehmen die Personal- und Projektkosten und das Jobcenter Spandau unterstützt mit Arbeitsfördermaßnahmen. Der soziale Träger casablanca gGmbH verantwortet die Angebote in der „Offenen Familienwohnung“.

Beteiligt ist auch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, die so zukünftig die Sicherheit von Kindern im Quartier stärkt. Eltern, Nachbarinnen und Nachbarn und ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer feierten im Rahmen eines bunten „Tags der offenen Tür“ den neuen Treffpunkt für Familien, Nachbarschaft und ganz besonders für Kinder ab sechs Jahren. Die Angebote des Netzwerkprojekts „Familien Stärken“ im Falkenhagener Feld richten sich besonders an Familien, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.

Helmut Kleebank, Bezirksbürgermeister von Spandau, sagte: „Wir müssen alles dafür tun, damit Kinder sichere Orte haben im Falkenhagener Feld und in einer stabilen Umgebung aufwachsen. Hier werden zukünftig Familien in ihren schwierigen Lebenssituationen unterstützt.“

Weitere Informationen zur offenen Familienwohnung im Falkenhagener Feld gibt es auf der Internetseite der Gewobag und der Seite des Quartiersmanagements Falkenhagener Feld West.