Quartiersrätin, „Oma for Future“, engagierte Anwohnende – Annette Mohr ist vielseitig aktiv. Besonders liegt ihr das Klima am Herzen. Diesen Sommer hat sie deshalb im Kiez bereits eine Aktion zum Bäume gießen ins Leben gerufen. Zudem unterstützt sie das QM tatkräftig im Quartiersrat und ist bei vielen Aktionen in der Nachbarschaft anzutreffen. Ganz besonders aktiv ist sie allerdings bei den sogenannten „Omas for Future“.
Für das Klima und die Zukunft abstimmen
Inspiriert von der Klimabewegung „Fridays for Future“ gründeten sich 2019 die „Omas for Future“, um Ältere zu einem umweltbewussteren Verhalten zu bewegen. Dazu klären sie über Nachhaltigkeit auf, steigern das Verständnis für die ökologische Selbstwirksamkeit und tragen so zu einem Bewusstseinswandel bei Älteren und damit in der Gesellschaft bei.
Hierfür entwickelten die „Omas for Future“ ein Zukunftsquiz, mit dem Bürgerinnen und Bürgern spielerisch Wissen und Anregungen zum eigenen klimagerechten Handeln erhalten. In Form eines Quizkarussells im öffentlichen Raum oder bei Quizveranstaltungen in Senioren- und Mehrgenerationentreffs sowie als Quizheft klären Annette Mohr und die „Omas for Future“ darüber auf, wie ein jeder sofort ein Drittel seines CO2-Ausstoßes einsparen kann.
Dieses Engagement bleibt nicht unbemerkt und so wurden die „Omas for Future“ gerade für einen Preis von nebenan.de nominiert – neben 100 weiteren Klimaschutzprojekten aus der Nachbarschaft. Das QM Auguste-Viktoria-Allee unterstützt dies mit einem Aufruf auf seiner Webseite, bis zum 11. September 2022 hier noch fleißig abzustimmen.