QM Pankstraße

Panke Parcours: 2. Abschnitt fertig

In der Woche zwischen dem 5. und dem 9. Dezember 2016 wurde der zweite Abschnitt des Panke Parcours zwischen Pank- und Schönstedtstraße eingeweiht. Dazu lud der Baufachfrau Berlin e.V. als Träger des Quartiersmanagement-Projekts „beWEGen - Auf die Plätze, fertig, los! ein.

Die Klasse 8d der Herbert-Hoover-Schule testet den Panke Parcours im Schulsport Bild: QM Pankstraße
Die Klasse 8d der Herbert-Hoover-Schule testet den Panke Parcours im Schulsport Bild: QM Pankstraße

Der Baufachfrau Berlin e.V. hatte den Fluss Panke bereits in der Vergangenheit als sportlichen Erlebnisraum erschlossen. Nach der Installation eines festen Parcours im Pankeabschnitt zwischen Gericht- und Pankstraße folgte nun der zweite Bauabschnitt. Verschiedene Gruppen wurden zu einem Probedurchgang eingeladen. Darunter auch die Klasse 8d der Herbert-Hoover-Schule, die den Parcours im Rahmen des Sportunterrichtes kennenlernte.

Angebote für regelmäßige Nutzung finden

An sechs Stationen kann man verschiedene Übungen machen: Jutta Ziegler und Jenny Hamerla vom Baufachfrau Berlin e.V. leiteten die Schulklasse an und erklärten Bewegungsabläufe. Jutta Ziegler erzählt, dass für den Parcours in Zukunft Formen der regelmäßigen Nutzung organisiert werden sollen. In Kooperation mit erfahrenen Trägern von Sportangeboten sollen Gruppen gefunden werden, die den Parcours in ihre Bewegungsangebote integrieren.