Berliner Quartiersmanagement

Programmheft zum Tag der Städtebauförderung erschienen

Das Programmheft zum Tag der Städtebauförderung ist erschienen: 42 Veranstaltungen werden am 21. Mai 2016 in 10 Bezirken zeigen, mit welchem Engagement Berlin seine Quartiere fördert.

Plakat: Tag der Städtebauförderung  Bild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Plakat: Tag der Städtebauförderung Bild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Der Tag der Städtebauförderung findet nach der gelungenen Auftaktveranstaltung vom letzten Jahr erneut statt. Interessierte können vor Ort einen Blick auf Projekte und Aktivitäten werfen und über die Arbeit in den Kiezen diskutieren. Ob bei Quartierratswahlen in Moabit, der Säuberung von Spielplätzen im Wedding, der Spielleitplanung in Lichtenrade oder einer Bürgerwerkstatt in der Gropiusstadt: Der persönliche Einsatz von Menschen erfüllt die Städtebauförderung mit Leben. Bei Rundgängen, Radtouren und Ausstellungen können sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Berliner Kieze informieren und mitdiskutieren. Bei Einweihungen, Richtfesten, Familienfesten und Kulturveranstaltungen lässt sich die Gemeinschaft in den Quartieren erleben. Aktives Mitwirken bei der Städtebauförderung ist erwünscht.

Soziale Integration, Unterstützung von Nachbarschaften und Chancengleichheit

Die soziale Integration, die Unterstützung von Nachbarschaften und die Chancengleichheit bilden die Schwerpunkte des Leitprogramms „Soziale Stadt“, welches sich am Tag der Städtebauförderung vorstellt. Insgesamt kann Berlin im Jahr 2016 rund 107 Millionen Euro in die Quartiersentwicklung investieren. Städtebaufördermittel von Bund, Land und EU fließen in vier Einzelprogramme, wovon das Programm "Soziale Stadt" integraler Bestandteil ist. Am Tag der Städtebauförderung wird nun vorgestellt, was das Programm bewegen kann und wie der Umbau und die Stärkung der öffentlichen Infrastruktur im Dialog mit den Menschen vor Ort vorangetrieben wird.

Über Projekte und Ziele der Städtebauförderung informieren

In ganz Deutschland finden an diesem Tag verschiedene Veranstaltungen statt, die über Projekte und Ziele der Städtebauförderung informieren und die Städtebauförderung als erfolgreiches Instrument der Stadt- und Gebietsentwicklung stärker in die Öffentlichkeit bringen. In Berlin sind diverse Aktionen geplant. Herr Dr. Lang wird in seiner Funktion als Abteilungsleiter für Wohnungswesen, Wohnungsneubau, Stadterneuerung und die "Soziale Stadt" der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt am 21. Mai 2016 um 11 Uhr die Einweihung der Garage in der Lehrter Str. 35 im QM Moabit Ost und um 14 Uhr eine Grundsteinlegung am Droryplatz im QM Richardplatz Süd wahrnehmen.

Weitere Aktionen in den Quartieren finden Sie auch in unserem Artikel auf dem Dachportal des Quartiersmanagements Berlin.

Weitere Informationen zum Tag der Städtebauförderung und das Programmheft finden Sie auf der Webseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.