Der soziale Träger „Die Wille“ betreut seit Anfang des Jahres 2022 das Projektfond-Projekt „SoFia – Soziale Teilhabe und finanzielle Absicherung“. Ziel ist es, bedarfsorientierte und gut zu erreichende Bildungs- und Freizeitangebote für die älteren Bewohnenden des Quartiers zu schaffen. Dadurch soll mehr soziale und digitale Teilhabe für diese Gruppe geschaffen werden.
Projekt bietet umfangreiches Angebot für alle Lebensbereiche
In diesem Sinne wurden viele Angebote geschaffen, die von Sport bis Workshops zu Lebensfragen reichen. So gibt es im Nachbarschaftstreff in der Admiralstraße 37 jeden Freitag von 11 bis 13 Uhr eine Beratung bei Fragen zur Pflegestufe, Problemen mit Nachbarschaft, oder andere Sorgen. Die Beratung ist kostenlos und findet ohne vorherige Terminvereinbarung statt.
Bei einem Digitalcoaching können Interessierte alles über den Umgang mit Handys und Computern lernen. Das Coaching findet auch auf Türkisch statt. Bei gutem Wetter trifft sich eine Sportgruppe zwei Mal im Monat auch im Freien. Ebenfalls zwei Mal monatlich findet ein Café statt. Dabei besteht die Möglichkeit neue Nachbarinnen und Nachbarn kennenzulernen und sich über spannende und wechselnde Themen auszutauschen. Das Projekt bietet zudem verschiedene Workshops an, die jeweils mit einem kurzen Fachvortrag beginnen, gefolgt von einer offenen Diskussions- und Fragerunde.
Genauere Angaben zu allen Angeboten und Terminen sind auf der Internetseite des QMs zu finden.