QM GermaniagartenQM Gropiusstadt Nord

Projekte fördern Kreativität

Zahlreiche Quartiersmanagement-(QM)-Projekte fördern die Kreativität der kleinen Anwohnenden in den Kiezen Germaniagarten und Gropiusstadt Nord. Egal ob auf der Bühne oder beim Formen von Salzteigfiguren – die Kinder ließen Ende 2022 ihren Talenten freien Lauf.

Bei der Aufführung von „Pinocchio“ begeisterten die Kinder das Publikum mit ihren Schauspielkünsten. (Bild: QM Germaniagarten)
Bei der Aufführung von „Pinocchio“ begeisterten die Kinder das Publikum mit ihren Schauspielkünsten. (Bild: QM Germaniagarten)
Im Rahmen des Theater-Workshops mit Lorenzo Pennacchietti vom „lunaelaltro-Theater“ entwickelten die Kinder verschiedene Szenen. (Bild: QM Germaniagarten)
Im Rahmen des Theater-Workshops mit Lorenzo Pennacchietti vom „lunaelaltro-Theater“ entwickelten die Kinder verschiedene Szenen. (Bild: QM Germaniagarten)

Bildergalerie

In der „Villa Holz“ wurde beim Projekt „Auf Theater, fertig, los!“ des QMs Germaniagarten fleißig Theater gespielt. Im November 2022 haben die Kinder mit Lorenzo Pennacchietti vom „lunaelaltro-Theater“ die zwei Bücher „Die Bestimmer“ und „Ich mach dich platt“ gelesen und daraus Szenen entwickelt. Diese handelten von Mobbing, Streit und unsolidarischem Verhalten, aber auch von Freundschaft, Zusammenhalt und Empathie.

Im Dezember 2022 fand dann die Werkstattaufführung für Eltern und Lehrpersonal statt. Dabei präsentierten die Kinder voller Stolz und Spieldrang die selbst entwickelten Szenen. 

Pinocchio auf der großen Bühne

Ebenfalls im Dezember 2022 traten Kita- und Schulkinder aus dem Quartier Theater auf. Und zwar dort, wo einst Marlene Dietrich und Alfred Hitchcock Filme drehten: in der Halle TON 1 des ehemaligen Berliner Union-Film Ateliers. Die „Atelier Gardens“ stellten die Halle sowie die Proberäume zur Verfügung.

Vorgeführt wurde eine Variation des bekannten Kinderbuches „Pinocchio“, gespielt von Lorenzo Pennacchietti. Dafür hatten die Kinder aus den Kitas „Schwanheimer Straße“ und „Paradiesvögel“ monatelang geprobt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mit viel Spielfreude und Souveränität agierten die kleinen Schauspielenden. Das Publikum folgte gebannt dem Geschehen auf der Bühne, es gab diverse Lacher und lauten Szenenapplaus.

Im Frühjahr 2023 gehen die neuen Proben weiter.

Rückblick auf das Projekt „Keks-Kreativ-Stube“

„Wir erschaffen uns die Welt, wie sie uns gefällt!“ Unter diesem Motto brachte das Aktionsfondsprojekt „Keks-Kreativ-Stube“ des QMs Gropiusstadt Nord Kinder und Eltern im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt zusammen. Unter der Leitung der bildenden Künstlerin Heike Jederlein konnte ein temporärer Raum der Begegnung, des Spielens, Lernens und Träumens mit der Unterstützung vom ImPuls e.V. geschaffen werden.

In vier Treffen lernten die Kinder spielerisch, wie man Salzteigfiguren herstellt. Nach dem Backen bemalten sie die Figuren und montierten sie auf eine Bildtafel, so dass sie zu einem sich ständig verändernden kollektiven Kunstwerk zusammenwuchsen. Die Aktion erzielte einen Multiplikatoreffekt: Die Kinder hatten so viel Spaß daran, dass anschließend weitere Keks-Kreativ-Stuben in anderen Einrichtungen umgesetzt werden konnten.