QM Kosmosviertel

Projekte sollen Sauberkeit und Sicherheit erhöhen

Der Countdown läuft: Noch bis zum 15. Januar 2023 können Bewohnende des Quartiersmanagement-(QM)-Gebiets Kosmosviertel mitteilen, an welchen Orten und zu welchen Themen sie Verbesserungspotenzial im Kiez sehen.

Das Kosmosviertel in Altglienicke möchte noch sauberer und sicherer werden. (Bild: Madline Schönbrunn)
Das Kosmosviertel in Altglienicke möchte noch sauberer und sicherer werden. (Bild: Madline Schönbrunn)

Alle Bewohnerinnen und Bewohner dürfen ihre Wünsche, aber auch ihre Ärgernisse äußern. Entweder direkt und persönlich im Büro des QMs oder digital und bequem von zu Hause aus über Mein.Berlin.de .Darauf aufbauend sollen anschließend mit wichtigen Beteiligten aus dem Kosmosviertel – Wohnungsunternehmen, Bildungseinrichtungen, Vereine, soziale Träger – Projekte für mehr Sauberkeit und Sicherheit im Kiez entwickelt werden.

Fördermittel ermöglichen neue Projekte

Gemäß aktuellen Statistiken im Land Berlin sowie laut Einschätzung der Polizei ist das Kosmosviertel sicher und sauber. Verglichen mit anderen Stadtteilen sollten Menschen kaum mehr Grund haben sich unsicher und unwohl zu fühlen. Dennoch stört acht von zehn Menschen der viele Müll im Kiez. Mehr als jede zweite Person fühlt sich abends in der Nachbarschaft eher unsicher. Diese Ergebnisse brachte die Befragung des QMs im Frühjahr 2022 zutage. 

Probleme, auf die nun reagiert werden soll. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen stellt dafür im Jahr 2023 etwa 187.500 Euro für Projekte im Kosmosviertel zur Verfügung. Die Gelder dafür stammen aus dem Förderprogramm „Sauberkeit und Sicherheitsempfinden in Großsiedlungen“ und werden vom Bezirk Treptow-Köpenick genutzt, um die Situation im Quartier weiter zu verbessern. 

Ein sicherer und sauberer Kiez

Nachdem bis zum 15. Januar 2023 die Bewohnenden ihre Anregungen einreichen können, werden die Ergebnisse der Problem- und Themensammlung am 26. Januar 2023 um 17:00 Uhr im Kiezladen WaMa präsentiert und diskutiert.

Ab Februar sind dann vor allem das QM-Team, der Bezirk Treptow-Köpenick und Beteiligte gefragt, die im laufenden Jahr wichtige Projekte diesbezüglich umsetzen sollen. Dabei kann es sowohl um präventive Maßnahmen wie Schulungen, Fortbildungen und Workshops gehen. Aber auch soziale Projekte oder Baumaßnahmen, die direkt umgesetzt werden sollen, sind möglich. Vor allem aber gilt es die Anregungen der Nachbarschaft dabei zu berücksichtigen. Damit das gemeinsame Ziel erreicht werden kann: Ein Kosmosviertel, in dem sich alle Menschen wohlfühlen und gerne aufhalten.