QM Badstraße

Quartier Badstraße: Eröffnung und erste Aktionen

Das Quartiersmanagement-Büro Badstraße in der Bellermannstraße wurde bereits am 30. Mai 2016 eröffnet. Seitdem ist viel geschafft worden. Am 28. Juni 2016 gab es eine Maßnahme zur Bewertung der Situation am Grünstreifen in der Grüntaler Straße. Am 1. August 2016 fand zusätzlich der Tag der Ideen statt.

Eröffnung des QM Badstraße Foto: Johannes Hayner
Eröffnung des QM Badstraße Foto: Johannes Hayner

Das Quartiersmanagement-Büro in der Bellermannstraße wurde am 30. Mai 2016 eröffnet. Das neue Team vom Quartiersmanagement Badstraße, bestehend aus Teamleiterin Özlem Ayaydinli, Lisa Tiedemann und Ralf Kersten, öffnete dem Publikum die Tore. Zu Besuch waren nicht nur Senator Andreas Geisel oder Ralf Wieland, Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, sondern auch Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke, Bezirksstadtrat Carsten Spallek, ebenso wie Vertreter der umliegenden Quartiersmanagement-Gebiete, Menschen aus der Nachbarschaft, Quartiersräte und Abgesandte wichtiger Institutionen und Projekte.

Am Nachmittag des 28. Juni 2016 entschied sich das QM-Team eine erste Aktion zu starten. Die Situation am Grünstreifen in der Grüntaler Straße sollte sich ändern. Von der Anwohnerschaft wurde konkret kritisiert, dass die Hecke, die zwischen Fahrbahn und Gehsteig liegt, zu hoch sei und der gesamte Bereich gerade bei Dunkelheit als unsicher wahrgenommen werde. Daher wollte das QM-Team herausfinden, welche Maßnahmen zu einer Verbesserung des Sicherheitsempfindens beitragen können. So begaben sich die Quartiersmanager Özlem Ayaydinli, Lisa Tiedemann und Ralf Kersten an den Platz an der Ecke Grüntaler Straße/Bellermannstraße und befragten die Bewohnerinnen und Bewohner nach ihren Erfahrungen. Mit dabei hatten sie eine Kiezkarte, auf der jeder seine Lieblingsplätze im Kiez, seine Wunschorte für mehr Grün, sein persönliches Kiezzentrum und Müllecken in der Nachbarschaft mit verschiedenfarbigen Fähnchen markieren konnte.

Am 10. August 2016 fand im QM Badstraße der Tag der Ideen statt. Seit der Badstraßenkiez am 1. April 2016 ein Quartiersmanagement-Gebiet geworden ist, stehen dafür Gelder zur Verfügung. Insgesamt sind über den „Aktionsfonds“ des Programms „Soziale Stadt“ 10.000 Euro pro Jahr und maximal 1.500 Euro pro Projekt zu vergeben. Bis zum 18. Juli konnten Bewohnerinnen und Bewohner, Bewohnergruppen und lokale Initiativen ihre Projektideen beim Quartiersmanagement einreichen. Insgesamt haben sich 25 Projekte beworben. Am 1. August 2016 wurden die Ideen bei einer öffentlichen Veranstaltung im Puttensaal der Bibliothek am Luisenbad präsentiert. Auf Grundlage dieses Stimmungsbildes wurde in der Steuerungsrunde, einem Gremium aus den Quartiersmanagern sowie jeweils der Gebietskoordinatorin des Bezirksamtes und der Senatsverwaltung, eine Entscheidung über die Vergabe der Gelder getroffen. Als Ergebnis wurden zehn Projekte ausgewählt.

Weitere Informationen zur Eröffnung des QM Badstraße gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Badstraße.