QM Boulevard Kastanienallee

Quartiersinformationen zum Nachlesen

Egal ob anstehende Termine oder Berichte zu Quartiersmanagement-(QM)-Projekten – mit den Veröffentlichungen der QMs Boulevard Kastanienallee und Hellersdorfer Promenade werden die Anwohnenden auf den neuesten Stand gebracht.

Auf dem Kastanienblatt wird der Frühling begrüßt.
Im Kastanienblatt können die Anwohnenden die wichtigsten Informationen aus dem Quartier nachlesen. (Bild: QM Boulevard Kastanienallee)
Der erste Beitrag in der Stadtteilzeitung „Aktu(h)elle“ hat die Überschrift „Der Waldgarten in Hellersdorf“.
Jeden Monat erscheint die Stadtteilzeitung des QMs Hellersdorfer Promenade. (Bild: QM Hellersdorfer Promenade)

Bildergalerie

Druckfrisch findet sich in Briefkästen, im Stadtteilbüro und in anderen Einrichtungen im QM-Gebiet Boulevard Kastanienallee das aktuelle Kastanienblatt. In der neusten Ausgabe gibt es Informationen zum diesjährigen Kieztag der Berliner Stadtreinigung, zu neu startenden Projekte und zu den im Stadtteilbüro erhältlichen Kiez-Magneten. Zudem gibt es einen Hinweis zu der Umfrage „Was braucht das Quartier?“, bei der Interessierte ihre Wünsche äußern können. 

Die monatsbezogene Ausgabe der Stadtteilzeitung „Aktu(h)elle“ informiert wieder über Neuigkeiten und Aktuelles aus dem QM-Gebiet Hellersdorfer Promenade. Dieses Mal wird in mehreren Artikeln auf die vorweihnachtliche Zeit in Hellersdorf-Nord und auf besondere Veranstaltungen zurückgeblickt. Zudem gibt es Ankündigungen zu Terminen. 

Gemeinschaftliches Klimaprojekt

Beide Zeitungen informieren über das Klima-Labor des Projekts „Heißes Hellersdorf“. Dieses wird im Verbund von den drei Hellersdorfer QMs Boulevard Kastanienallee, Hellersdorfer Promenade und Alte Hellersdorfer Straße gefördert. Ziel ist die Sensibilisierung der Bewohnerschaft und der Einrichtungen zur Erderwärmung als globale Erscheinung. 

Beim Klima-Labor soll herausgefunden werden, wie sich die Temperaturen an einzelnen Standorten in Hellersdorf unterscheiden. Dadurch wird die Hitzeentwicklung in den Hellersdorfer Quartieren beobachtet und ausgewertet.