Berliner Quartiersmanagement

Quartiersmanagement-Kalender erschienen

Das Jahr im Blick mit dem Quartiersmanagement: Viele Quartiersmanagements veröffentlichten zu Beginn des Jahres Foto-Kalender, von denen es in den Quartiersmanagement-Büros oft noch einige Exemplare gibt. Im Mittelpunkt der Kalender stehen die Bewohnerschaft und die Quartiere.

Das Januar-Motiv aus dem Kotti-Kalender 2017 Bild: QM Zentrum Kreuzberg/Oranienstraße
Das Januar-Motiv aus dem Kotti-Kalender 2017 Bild: QM Zentrum Kreuzberg/Oranienstraße

Der Kalender des Quartiersmanagements Falkenhagener Feld zeigt Porträts von Menschen, die im Kiez wohnen und arbeiten. Sie sollen die Vielfalt der Bewohnerschaft abbilden. Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es den kostenlosen Kalender entweder direkt über die Büros des Quartiersmanagements im Falkenhagener Feld oder z.B. im Klubhaus Spandau, an der Westerwaldstraße oder im kieztreFF im Posthausweg. Weitere Informationen dazu auf der Webseite des Quartiersmanagements Falkenhagener Feld-Ost.

Falkenhagener Feld: „Kiek! - Dein Kiez“

Das Quartiersmanagement Zentrum Kreuzberg/Oranienstraße hat einen Kalender mit Fotografien aus dem Kiez herausgebracht. Unter dem Namen "Kiek! - Dein Kiez... Der Kotti-Kalender 2017" wurde zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Über 300 Personen stimmten ab über die Bildauswahl. Die 13 schönsten Motive schafften es in den Kalender.

Moabit-Ost: „Mit Essen spielt man nicht?!“

Im Quartier Moabit-Ost hat der Kalender das Motto "Mit Essen spielt man nicht?!" In verschiedenen Kitas erstellten Kinder und Eltern bunte Gesichter aus Obst und Gemüse als Kalender-Motive. Obst und Gemüse wurden nach der Fotoaktion gegessen. Die Idee entstand im Quartiersmanagement-Projekt "Erbse", welches Kinder in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Sprache fördert.

Düttmann-Siedlung: „Wir bringen Nachbarschaften zum Tragen“

Auch in der Düttmann-Siedlung wurde an einem Kalender gearbeitet. Hier lautete der Arbeitstitel "Wir bringen Nachbarschaften zum Tragen" und auch hier stehen die Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Meinungen zum Leben im Kiez im Mittelpunkt. Zusätzlich erklärt der Kalender das Quartiersmanagementverfahren mit seinen Eckpfeilern Quartiersrat, den verschiedenen Fonds, Veranstaltungen und Projekten. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Seite des Quartiersmanagements Düttmann-Siedlung.

Ganghoferstraße: „KiezKunstKalender 2017“

Junge Künstlerinnen und Künstler haben für die „Foto-Olympiade#4“ des Young Arts Neukölln im und um den Kiez Einzelbilder und Serien fotografiert. Das Quartiersmanagement Ganghoferstraße präsentiert eine Auswahl dieser Fotos im KiezKunstKalender 2017. Der Kalender kann im Quartiersbüro abgeholt werden. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements.