Bildergalerie
Ein Hauch von Veränderung liegt in der Kiez-Luft: In den jüngsten Zusammenkünften setzten die beiden neuformierten Quartiersräte frische Impulse und planten Wege für eine lebendige Quartiersentwicklung. Zudem brachten Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen ein, um die Lebensqualität in ihren Vierteln aktiv zu verbessern.
Quartiersrat Germaniagarten formt neue Richtlinien für Entwicklung
In einer Sitzung am 25. Januar 2024 traf sich der neu formierte Quartiersrat des QMs Germaniagarten. Erster Tagesordnungspunkt war die Beratung über die neue Geschäftsordnung, die einstimmig angenommen wurde. Sprecher des Quartiersrates bleibt weiterhin Jens Fessel.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Sitzung war der „Tag der Städtebauförderung“, der am 4. Mai 2024 stattfinden soll. Das QM Germaniagarten nimmt auch an dieser Veranstaltung teil, in der über Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung informiert und zur Mitgestaltung des eigenen Lebensumfeldes ein geladen wird. Für diese Veranstaltung sollen Vorschläge gesammelt werden. Zum Schluss teilte Corinna Lippert, Bezirkskoordinatorin für die bezirklichen QM-Gebiete, den Teilnehmenden mit, dass sie zum Jahresende 2024 in den Ruhestand geht. Ihre Nachfolgerin oder ihren Nachfolger möchte sie dem Quartiersrat aber schon im Juni 2024 vorstellen.
Pankstraße: Erste öffentliche Quartiersratssitzung des Jahres
Anfang Februar 2024 traf sich der Quartiersrat Pankstraße zum ersten Mal im neuen Jahr und weihte dabei auch offiziell seinen neuen Treffpunkt ein: den Nachbarschafts-Container auf dem Gelände des Safe-Hubs. Neben vielen bekannten Mitgliedern nahmen einige Anwohnende zum ersten Mal an der Sitzung teil. Sie erkundigten sich zur aktuellen Situation am Leopoldplatz sowie zu den Sparmaßnahmen im Jugendhaushalt des Bezirks. Der langjährige Sprecher des Quartiersrats Sven Dittrich wurde in seiner Funktion bestätigt. Tale Wöll wird ihn ab sofort als stellvertretende Sprecherin unterstützen.
Die öffentlichen Sitzungen bieten monatlich die Möglichkeit, sich über die Quartiersarbeit zu informieren und auszutauschen. Ziel ist es, in den kommenden Monaten gemeinsam die Weichen für die anstehenden Projekte zu stellen. Die nächste Sitzung findet am 28. Februar 2024 statt. Interessierte können sich beim QM anmelden.