Das neue Jahr bringt eine frische Programmplanung mit sich. Seit dem Jahr 2016 stimmt der Quartiersrat des Auguste-Kiezes über die Förderung neuer Projekte zur Verbesserung der alltäglichen Lebensbedingungen im Kiez ab. Die Projekte wurden basierend auf aktuellen Handlungsbedarfen vom Quartiersrat skizziert und anschließend vom QM-Team ausgearbeitet. In der Sitzung am 21. Februar 2024 präsentierte das Team dem Gremium die Projektentwürfe.
Anschließend wurde in einer geheimen Wahl darüber abgestimmt, ob die Projekte einen relevanten Mehrwert für das Quartier bieten und in das Förderprogramm aufgenommen werden sollen. Dabei wurde lediglich ein Vorhaben vom Quartiersrat abgelehnt: Dem Projekt „Klimaschutz im Kiez“, das auf kleinteilige Anpassungen des urbanen Raumes und sensibilisierende Maßnahmen zum Thema Klimaschutz abzielt, fehlte am Ende eine Stimme für die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit.
Drei neue Projekte auf dem Weg
Beschlossen wurden drei Projekte, die jetzt vom QM-Team zur Umsetzung ausgeschrieben werden. Ohnehin hätte eines der Projekte aus der Planung gestrichen werden müssen, da die finanziellen Mittel nur für drei Projekte ausreichen. Diese Projekte sollen realisiert werden: