QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Quartiersrat beschließt neue Projekte

In seiner Sitzung am 1. März 2023 beschloss der Quartiersrat die Förderung von drei neuen Projekten im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Auguste-Viktoria-Allee. Es geht um Solidarität im Kiez, die KlixArena und eine Bürgerredaktion.

Mit den drei neuen Projekten soll das Zusammenleben im QM Auguste-Viktoria-Allee noch gemeinschaftlicher werden. (Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee)
Mit den drei neuen Projekten soll das Zusammenleben im QM Auguste-Viktoria-Allee noch gemeinschaftlicher werden. (Bild: QM Auguste-Viktoria-Allee)

Im Winter 2022 nahm alles seinen Anfang. In mehreren Treffen entwickelte der Quartiersrat fünf Projektideen – basierend auf den aktuellen Handlungsbedarfen im Kiez. Drei davon wurden nun zu konkreten Projekten ausgearbeitet.

Jetzt folgt die Suche nach möglichen Trägern mit Hilfe eines Wettbewerbsverfahrens. Dafür wurden die Projekte auf dem Dachportal des Berliner Quartiersmanagements ausgeschrieben. Eine Auswahljury, bestehend aus einer Vertretung des Quartiersrates, dem QM-Team sowie Vertretenden des Bezirksamtes, wählt die beste Bewerbung aus und leitet das Projekt damit in die Wege.

Das sind die drei Projekte

Mit dem Projekt „Respektvolles Zusammenleben“ sollen gemeinschaftliche Werte wie Solidarität, Respekt und Akzeptanz in der Kiezbevölkerung gestärkt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sensibilisierung der Nachbarschaft sowie der Fachkräfte aus den Einrichtungen im Kiez gegenüber alltäglichen Formen von Rassismus und Diskriminierung. Das Projekt schließt an das im Jahr 2022 ausgelaufene Projekt „Gut Zusammen Leben“ , greift darin deutlich gewordene Bedarfe auf und möchte die angestoßene positive Entwicklung der Zwischenmenschlichkeit fortführen.

Thematisch ähnlich ist das Projekt „Wir für Klix, Klix für uns“. Nur bezieht sich dieses auf einen ganz bestimmten Ort im Quartier: die Klix-Arena. Dort sollen unter Beteiligung der Menschen, die den Ort gerne besuchen, neue Angebote für Familien und Erwachsene auf dem Platz entstehen. Ziel ist auch hierbei die verschiedenen Menschen auf und neben dem Platz für einen inklusiven, toleranten und respektvollen zwischenmenschlichen Umgang zu sensibilisieren.

Dritte im Bunde ist das Projekt „Bürgerredaktion im AVA-Kiez“. Damit soll die aus dem Projekt „Nachbarn machen Medien“  hervorgegangene Bürgerredaktion weiter ausgebaut und qualifiziert werden. Das Kiezmagazin „Viktori “ soll wieder zurückkehren und unter Anleitung des Trägers von der Bürgerredaktion geplant und gestaltet werden.