QM Hellersdorfer Promenade

Quartiersrat beschließt weitere Projekte

Der Quartiersrat hat am 28. Juni 2022 zwei neue Projekte für das Quartiersmanagement (QM) Hellersdorfer Promenade beschlossen. Neben Netzwerkarbeit stand dabei Elternförderung im Fokus.

Die Quartierratsmitglieder kamen im Bürgergarten Helle Oase zusammen. (Bild: Julian Krischan)
Die Quartierratsmitglieder kamen im Bürgergarten Helle Oase zusammen. (Bild: Julian Krischan)
Anna Juhnke von KIDS & CO sorgt mit handgemachten Pizzen für Verpflegung. (Bild: Julian Krischan)
Anna Juhnke von KIDS & CO sorgt mit handgemachten Pizzen für Verpflegung. (Bild: Julian Krischan)
Neben der Abstimmung informierte das QM-Team den Quartiersrat über das Quartiersgeschehen. (Bild: Julian Krischan)
Neben der Abstimmung informierte das QM-Team den Quartiersrat über das Quartiersgeschehen. (Bild: Julian Krischan)

Bildergalerie

Zum Start in die Sommerzeit fand die Quartiersratssitzung in besonders angenehmer und grüner Atmosphäre im Bürgergarten Helle Oase statt. Während Anna Juhnke von KIDS & CO in der hölzernen Pergola am neuen Lehmofen handgemachte Pizzen zauberte, begrüßte das QM-Team die Anwesenden zur letzten Quartiersratssitzung vor den Sommerferien. Zunächst wurde über aktuelle Themen im Quartiersgeschehen berichtet und anschließend der Blick auf die neuen Projekte im Quartier gelenkt.

Bildungscampus Kastanie als starkes Netzwerk

Mit dem Bildungscampus Kastanie ist in den letzten Jahren ein enges Netzwerk mit Bildungseinrichtungen rund um die Kastanienallee entstanden. Beispiele für die gelungene Zusammenarbeit im Netzwerk sind die jährliche Forscherwoche als Sommerferiengebot und ein regelmäßig stattfindender Austausch von Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedseinrichtungen. 

Als wichtige Herangehensweisen haben sich im Netzwerk unter anderem Elternarbeit und forschendes Lernen etabliert. Mit einem Folgeprojekt – in Trägerschaft der Camino gGmbH – wird die Koordination für das Netzwerk Bildungscampus Kastanie strukturell und inhaltlich weiter gefördert. Gleichzeitig wird neuen Herausforderungen Rechnung getragen. Zu diesen gehören die Berücksichtigung und Einbindung vieler neuer Nachbarschaften im Quartier, die Förderung von Mehrsprachigkeit, gesunde Ernährung und ein weiterer Ausbau des Netzwerks mit neuen Kooperationen. 

Nach dem einstimmigen Beschluss durch den Quartiersrat steht einem Start des Projekts nun nichts mehr im Weg. 

Elternförderung im Quartier

Gleiches gilt für das Projekt „Große Elternklassen im Quartier“, das nach dem Modell „Große Klasse“ in der Pusteblume-Grundschule agiert. Mithilfe der Angebote können Eltern beziehungsweise alleinerziehende Elternteile ihr Wissen und ihre Kompetenzen in angenehmer Atmosphäre auffrischen und Neues dazulernen. 

Bei der Quartiersratssitzung berichtete Wassilia Fotiadou vom ElternNetzWerk über Eindrücke des Angebots, bei dem der Zugang zu Kindern über die Eltern einen wichtigen Stellenwert hat. Weitere Schwerpunkte sind – unter dem Aspekt der Integration – Sprachförderung und die Verbesserung sprachlicher Kompetenzen von Eltern.