Quartiersrat Moussa Issa ausgezeichnet

Ein Mitglied des Quartiersrates Schöneberger Norden, Moussa Issa, wurde mit der Verdienstmedaille des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg ausgezeichnet: Er ist als Klassenelternvertreter, Schulelternsprecher und Bewohnervertreter im Quartiersrat Schöneberger Norden aktiv.

Moussa Isse im Kreise seiner Familie, mit Stadträtin Sibyll Klotz (4.v.l.), dem Laudator Ralf Koch (2.v.r.), Corinna Lippert, Remzi Uyguner und Peter Pulm Bild: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Aurelio Schrey, Alexander Meyer (QM)
Moussa Isse im Kreise seiner Familie, mit Stadträtin Sibyll Klotz (4.v.l.), dem Laudator Ralf Koch (2.v.r.), Corinna Lippert, Remzi Uyguner und Peter Pulm Bild: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, Aurelio Schrey, Alexander Meyer (QM)

Die Jury unter dem Vorsitz von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler hat in diesem Jahr acht Menschen aus allen Teilen des Bezirks ausgewählt, um sie mit der Verdienstmedaille des Bezirkes auszuzeichnen. Darunter auch der Quartiersrat Issa, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in ganz unterschiedlichen Bereichen für die Menschen in seinem Stadtteil einsetzt. Er ist als Klassenelternvertreter und Schulelternsprecher, als Bewohnervertreter im Quartiersrat Schöneberger Norden, als Mitglied des Vorstandes des Schachvereins „Freibauer Schöneberg e.V.“, als Mitglied der palästinensisch-israelisch-deutschen Jugendstraßentheatergruppe „Die Falafels“, als Mieterbeirat und in der letzten Zeit verstärkt als Unterstützer und Pate für Geflüchtete vor allem aus Syrien aktiv. Aus diesen Gründen hatte das Team-Quartiersmanagement Herrn Moussa Issa im Januar 2016 für die Auszeichnung vorgeschlagen.

Ralf Koch vom Dekanat der katholischen Kirche Tempelhof Schöneberg, Mitglied der Jury und Laudator für Moussa Issa, war besonders von dem Engagement und dem Wesen des Preisträgers beeindruckt. Über Moussa Issa sagte Koch: "Herr Issa, ein sehr bescheidener Mensch mit einem wunderbar leisen Humor, bezeichnet seinen ehrenamtlichen Einsatz als einen Teil seines Lebens im Schöneberger Norden. Er fühlt sich ausgesprochen wohl in seiner neuen Heimat und möchte damit seine Liebe und Verbundenheit zum Kiez ausdrücken. Er möchte sich durch seinen vielfältigen Einsatz dafür bedanken, was er selbst einmal an Hilfe und Unterstützung erhalten und erfahren durfte."

Weitere Informationen zur Auszeichnung gibt es auf der Seite des QM Schöneberger Norden.