QM Mehringplatz

Neuer Quartiersrat im QM Mehringplatz

Am 25. November 2019 wurden ein neuer Quartiersrat sowie die Mitglieder der Aktionsfondsjury gewählt. Nun wollen sie mit zahlreichen Ideen Veränderungen in ihren Kiez bringen.

Frisch gewählt: Die neuen Mitglieder des Quartiersrats. Foto: QM Mehringplatz
Frisch gewählt: Die neuen Mitglieder des Quartiersrats. Foto: QM Mehringplatz
Stimmenauszählung nach der Wahl. Foto: QM Mehringplatz
Stimmenauszählung nach der Wahl. Foto: QM Mehringplatz
Rundgang mit der Wahlurne. Foto: QM Mehringplatz
Rundgang mit der Wahlurne. Foto: QM Mehringplatz

Bildergalerie

Insgesamt 23 Kiezbewohnerinnen und -bewohner hatten  sich zur Wahl aufgestellt: zwei Drittel für die Mitarbeit im Quartiersrat und ein Drittel für die Aktionsfondjury. Die Frauenquote lag dabei bei knapp 70 Prozent. Alle 15 Bewerberinnen und Bewerber haben einen Sitz im Quartiersrat erhalten und das, obwohl es mehr Anwärterinnen und Anwärter als Sitze gab. Der Grund: Falls ein Quartiersmitglied an einer Sitzung nicht teilnehmen kann, rückt ein anderes Mitglied an dessen Stelle.

Gute Nachbarschaft

Damit die Wahl fair abläuft und größtmögliche Chancengleichheit gewahrt wird, wurden alle Kandidatinnen und Kandidaten namentlich und mit ihrer persönlichen Motivation vorgestellt. Für viele sind „Gute Nachbarschaft“, „Bildung“ und „Sauberkeit“ wichtige Ziele, die sie als Quartiersmitglied angehen wollen.

Das Potenzial heben

Viele engagieren sich schon lange in ihrem Kiez und kennen die Probleme aber auch die Potenziale ihres Quartiers. Deshalb wollen sie aktiv für die Entwicklung ihrer Nachbarschaft einsetzen und über wichtige Projekte und Aktionen in ihrem Kiez mitentscheiden. Die neugewählten Mitglieder freuen sich schon auf den ersten Austausch, die vielfältigen Ideen und deren Umsetzung. Die erste offizielle Sitzung des Quartiersrates findet noch im Dezember statt, während sich die Aktionsfondsjury das erste Mal im Januar 2020 trifft.