QM Pankstraße

Quartierswerkstatt für Wünsche und Visionen

Am 25. November 2016 lud das QM Pankstraße zur Quartierswerkstatt: Bewohnerinnen und Bewohner, Akteure aus dem Kiez sowie Fachleute des Bezirks konnten ihre Wünsche, Bedarfe und Visionen für den Kiez formulieren und austauschen. In verschiedenen Workshops ging es um Themen wie Wirtschaft, Bildung und Nachbarschaft.

Alle Forderungen und Wünsche für den Kiez kamen auf ein Plakat. Bild: QM Pankstraße
Alle Forderungen und Wünsche für den Kiez kamen auf ein Plakat. Bild: QM Pankstraße

Im Workshop zum Thema Arbeit und Wirtschaft stellten Andris Fischer und Torsten Wiemken von LOKATION:S ihr Gewerbetreibenden-Projekt vor: einen Gastro-Führer, den das Team 2015 für den Kiez entwickelte. Der Verein „Digitale Gesellschaft“ präsentierte sein Projekt „Sicher und bewusst im Netz“ im Workshop Bildung, Jugend und Ausbildung. Projektleiter Alexander Sander sprach hier über das Problem des Umgangs Jugendlicher mit dem Internet. Im Workshop über das Handlungsfeld Öffentlicher Raum berichteten Meryem Korun und Jonas Flötotto von der himmelbeet gGmbH über ihr Projekt „Sauberkeit auf Spielplätzen“.

Highlights der bisherigen Kulturexpeditionen

Im Workshop Nachbarschaft präsentierten Annette Wolter und Volker Kuntzsch von georg+georg gleich zwei laufende Projekte: Zum einen die Kultur- und Konzertreihe „unverblümt – Kulturexpeditionen“ und zum anderen die Kiezzeitung Panker 65. Es wurde ein Video vorgeführt, das die Highlights der bisherigen zwölf „unverblümt Kulturexpeditionen“ in zehn Minuten zusammenfasst. Zusätzlich wurde über das Medium Kiezzeitung diskutiert. Zum Ende der Workshops wurden alle Forderungen und Wünsche für den Kiez auf ein Plakat niedergeschrieben und den andern Gruppen präsentiert.

Weitere Informationen zu der Quartierswerkstatt finden Sie auf der Webseite des Quartiersmanagements Pankstraße.