Unter dem Titel „Wunschräume“ wurden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Wünsche und Bedürfnisse für die Neugestaltung der Räume gesammelt. Kreative aus verschiedenen Berufen wurden für Kurz-Workshops eingeladen und so die Ideen gemeinsam auf Papier, Leinwand und am Computer entworfen.
Nach dem gemeinsamen Abstimmungsprozess wurden die Räume in handwerklicher Arbeit neu gestaltet: Farben wurden angemischt und die Wände neu gestrichen. Neue Bilder und Poster wurden angebracht und Raumdetails bearbeitet. Die Dachterrasse des Jugendzentrums wurde zu einem „Duftgarten“ mit Kräutern und Duftpflanzen umgestaltet.
Die Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren nahmen regelmäßig an Workshops und Aktionen teil. Ziel war es, u.a. den Kindern die eigenen gestalterischen Möglichkeiten aufzuzeigen. Sie wurden bestärkt, eigene Ideen durch handwerkliche Arbeit selber umsetzen zu können.
Das Projekt wurde von der Aktionsfondsjury ausgewählt und mit Mitteln der „Sozialen Stadt“ aus dem Aktionsfonds gefördert.
Weitere Informationen zu der Jugendfreizeiteinrichtung gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße.