Bildergalerie
Der Spielplatz Panketal, eingebettet in einer idyllischen Umgebung auf großzügiger Fläche und geschütztem Areal, steht vor einer umfassenden Sanierung. Das Budget für das Bauvorhaben beträgt 1.150.000 Euro.
Die umfangreiche Renovierung beginnt ab dem Jahr 2024. Aus Sicht des Straßen- und Grünflächenamtes erhöht der Umbau nicht nur die Aufenthaltsqualität, sondern auch die Verkehrssicherheit. Die anfänglichen Maßnahmen, einschließlich der Bodenuntersuchung, begannen bereits im November 2023 und waren damit der erste Schritt zur Neugestaltung.
Quartiersrat treibt Renovierung voran
Der Vorschlag des Quartiersrat die Sanierung des Spielplatzes Panketal mithilfe der Mittel des Baufonds des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ zu ermöglichen, ist ein langfristiges Vorhaben, das erstmals 2015 im Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept kurz IHEK, auftauchte. Diese Baumaßnahme, die nun konkret umgesetzt wird, ist ein Beweis für das Engagement des Quartiersrats, positive Veränderungen im Viertel herbeizuführen. Die Entscheidung zur Sanierung basiert auf dem Bestreben, den Spielplatz zu einem sicheren und attraktiven Ort für Kinder zu gestalten.
Bauprojekte ab 50.000 Euro, die zur nachhaltigen Stärkung und Entwicklung der QM-Gebiete beitragen, können eine Förderung aus Mitteln des Baufonds erhalten. Die Gemeinschaft, Aktive, Entwicklungspartnerinnen- und partner des Gebiets sowie der Quartiersrat und lokale Bezirksämter ermitteln die Bedarfe für Bauinvestitionen und stimmen diese mit weiteren Finanzierungsquellen und erforderlichen Kapazitäten der bauenden Fachämter ab. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen wählt dann transparent die zu realisierenden Projekte aus, so zum Beispiel die Sanierung des Spielplatzes.