QM Moabit Ost

Ritter der Schweinehunde erobern Fabrikbühne

Im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Moabit-Ost erwachen die Ritter der Schweinehunde auf der Bühne des Fabriktheaters. Der Kampf der Hauptfigur gegen den inneren Schweinehund führt zu einem zauberhaften Abenteuer für Kinder und Erwachsene.

Ein Mutmachlied lässt Kinder die Angst vor dem Schweinehund überwinden. (Bild: QM Moabit-Ost)
Ein Mutmachlied lässt Kinder die Angst vor dem Schweinehund überwinden. (Bild: QM Moabit-Ost)
Die mutigen Ritter eilen Donna Linda zur Hilfe. (Bild: QM Moabit-Ost)
Die mutigen Ritter eilen Donna Linda zur Hilfe. (Bild: QM Moabit-Ost)

Bildergalerie

Kulturförderung über den Aktionsfonds – das Fabriktheater in der Kulturfabrik präsentiert mit dem Theaterstück „Die Ritter der Schweinehunde“ ein unterhaltsames Spektakel. Die Hauptfigur Donna Linda kämpft nicht nur um Kartoffelsuppe, sondern auch gegen ihren inneren Schweinehund. Sie durchlebt ein Abenteuer, das zum Nachdenken über den Alltag anregt.

Donna Lindas Dilemma

Donna Linda steht vor der Aufgabe, ihre Freunde zum Abendessen einzuladen. Ihr innerer Schweinehund lässt sie nicht mit den Vorbereitungen beginnen – schon das Besorgen der Zutaten wird zu einem Kraftakt. In einer Zeit unbegrenzter Möglichkeiten, in der der Komfort des Lieferns und unzählige Apps unser Leben vermeintlich erleichtern sollen, stellt das Verlassen der Komfortzone eine wachsende Herausforderung dar.

Mutige Ritter treten auf, um Donna Linda zu helfen. Obwohl sie Erfahrung darin haben, den inneren Schweinehund zu überwinden, sind sie mittlerweile alt und zehren an ihren Kräften. Dennoch lassen sie Donna Linda nicht im Stich und setzen alles daran, ihr zu helfen. Das trügerische Spiel des Schweinehunds erschwert die Aufgabe, die Ritter lassen sich aber trotz ihrer albernen Abenteuerlust nicht ablenken.

Magie, Lieder und Kartoffelsuppe

Im Verlauf des Stücks regen Geschichten abseits der Haupthandlung zum Nachdenken an, insbesondere in Bezug auf die Konsumgesellschaft. Die Ritter kämpfen nämlich nicht nur gegen den Schweinehund, sondern auch gegen gesellschaftliche Vorstellungen von Selbstoptimierung und dem ständigen Streben nach Höherem. Dabei werden verschiedene Perspektiven beleuchtet, von Menschen, die täglich nach Verbesserung streben, bis hin zu solchen, die bewusst die Ruhe suchen.

Das Mitmachen des jungen Publikums und ein Mutmachlied sollen helfen, die Angst vor dem Schweinehund zu nehmen. Ein Zauberspruch, begleitet von lautem Zuspruch aus dem Publikum, verleiht den drei Rittern schließlich die nötige Kraft, Donna Linda von ihrem inneren Schweinehund zu befreien. Das Finale belohnt die Bemühungen: Kartoffelsuppe für alle, ein Ereignis, das Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude bereitet.

Letzte Chance: Die Ritter der Schweinehunde erleben

Das liebevoll inszenierte Theaterstück begeistert nicht nur Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, sondern spricht auch Erwachsene an. Die letzte Aufführung des Jahres 2023 findet am 19. November um 16:00 Uhr statt und ist somit die letzte Möglichkeit das aus Mitteln des Aktionsfonds geförderte Theaterstück in diesem Jahr zu sehen.