QM Pankstraße

Schule trifft Wirtschaft

Beim Treffen der Beteiligten des Projekts „Außerschulische Lernorte“ im grünen Klassenzimmer der Herbert-Hoover-Schule im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Reinickendorfer Straße / Pankstraße, gab es lebhafte Gespräche und didaktische Tipps.

Gemeinsam zogen die Beteiligten des Projekts „Außerschulische Lernorte“ Bilanz zum Schuljahr 2023/24. (Bild: Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein e.V.)
Gemeinsam zogen die Beteiligten des Projekts „Außerschulische Lernorte“ Bilanz zum Schuljahr 2023/24. (Bild: Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein e.V.)
Bei kühlen Getränken kamen die Projektbeteiligten in den Austausch. (Bild: Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein e.V.)
Bei kühlen Getränken kamen die Projektbeteiligten in den Austausch. (Bild: Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein e.V.)
Zum Abschluss des Schuljahres erhielten die Vertretenden der Unternehmen und Einrichtungen ein Zertifikat. (Bild: Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein e.V.)
Zum Abschluss des Schuljahres erhielten die Vertretenden der Unternehmen und Einrichtungen ein Zertifikat. (Bild: Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein e.V.)

Bildergalerie

Die Schulleiterin Jane Natz der Herbert-Hoover-Schule würdigte die engagierten Lehrkräfte und Unternehmen, deren Einsatz fundamental zum Erfolg des QM-Projekts „Außerschulische Lernorte: Praxis.Info.Pankstraße“ (ASL) beiträgt.

Das Projekt ergänzt schulisches Lernen durch alltagsnahe Erfahrungen an unterschiedlichen Lernorten. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen neun und zehn der Herbert-Hoover-Schule erhalten praxisnahe Einblicke in Unternehmen, kulturelle und soziale Einrichtungen sowie in die Natur.

Ein Schuljahr in Zahlen

Im Schuljahr 2023/24 fanden über 1500 Begegnungen von Schülerinnen, Schülern und Außerschulischen Lernorten statt. Jede einzelne Begegnung hilft den jungen Menschen, ihren Horizont zu erweitern, Berufe kennenzulernen und die Welt besser zu verstehen.

Für das Schuljahr 2023/2024 gibt es folgende Kennzahlen:

  • zwölf außerschulische Lerntage
  • 156 Begleitungen durch die Kolleginnen und Kollegen der Herbert-Hoover-Schule
  • 15 freiwillige Zusatzstunden pro Lehrkraft
  • ein Studientag mit 80 Lehrkräften zum Kennenlernen der Außerschulischen Lernorte
  • 25 Außerschulische Lernorte
  • fünf Steuerkreise
  • 118 teilnehmende Schülerinnen und Schüler

Gemeinschaftlicher Austausch zum Schuljahresabschluss

Als sichtbares Zeichen der Wertschätzung erhielten die Vertretenden der Betriebe und Institutionen das ASL-Zertifikat. Projektleiter Martin Knauft vom Projektträger Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein e.V. (FKU) wandte sich an die Gäste und unterstrich, wie wichtig es ist, Schülerinnen und Schüler echte Begegnungen mit Unternehmen zu bieten und sie praktische Erfahrungen sammeln zu lassen. Diese Workshops der Außerschulischen Lernorte öffnen oft den Blick für neue Themen und können später zu Praktika oder einer passenden dualen Ausbildung führen.

Bei kühlen Getränken und knuspriger Bratwurst kamen die Vertretenden der Unternehmen und die Lehrkräfte schnell ins Gespräch. Das gutgelaunte Treffen aller Beteiligten des Projekts hat dazu beigetragen, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Lernorten zu vertiefen, das vielfältige Projektnetzwerk zu erweitern und neue Verbindungen zu knüpfen.