QM Germaniagarten

Sechs neue Aktionsfondsprojekte bestätigt

Im Juni 2022 kam die Aktionsfondsjury des Quartiersmanagement-(QM)-Gebiets Germaniagarten zusammen und genehmigte sechs Projektanträge. Darüber freuen sich besonders die Marianne-Cohn-Schule sowie die gesamte Nachbarschaft.

Neues vom Aktionsfonds: Diesmal bestätige die Aktionsfondsjury sechs Projekte. (Bild: QM Germaniagarten)
Neues vom Aktionsfonds: Diesmal bestätige die Aktionsfondsjury sechs Projekte. (Bild: QM Germaniagarten)

Bühne und Fahrrad frei heißt es künftig für die Marianne-Cohn-Schule in Tempelhof  – mit einer Bühnenbeleuchtung für Theaterprojekte, Fahrradhelmen und einem Dreirad für Menschen mit Behinderung. Währenddessen fiebert die Nachbarschaft einem Sommer- und einem Grillfest entgegen.

Auf die Bühne, Fahrrad, los

Theateraufführungen gehören schon lange zur musischen Erziehung an der Marianne-Cohn-Schule. Jetzt soll gemeinsam mit dem Theater „lunaelaltro“ endlich eine feste Theatergruppe etabliert werden. Als Einstieg wird nun, dank des Aktionsfonds, eine Bühnenbeleuchtung angeschafft.

Überdies plant die Schule kleine Fahrradexkursionen im QM-Gebiet mit ihren Schülerinnen und Schülern. Auf diese Weise können die Jugendlichen ihr Schulumfeld besser kennenlernen und mit den Menschen im QM in Kontakt treten. Denn Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung tragen wesentlich zu mehr Akzeptanz und Verständnis bei. Um auch Jugendlichen mit körperlichen Einschränkungen die Teilnahme zu ermöglichen, kann nun ein robustes Dreirad sowie Fahrradhelme verschiedener Größen besorgt werden.

Sommerzeit ist Grillzeit

Zum ersten Mal nach der Corona-Pause wird es endlich wieder ein Sommerfest im QM Germaniagarten geben. Stattfinden soll es am 4. September 2022 im Oberlandpark – zusammen mit dem Kultursonntag des QM-Projekts „Auf Theater, fertig, los!“. Auf einer Bühne werden Künstlerinnen und Künstler sowie lokale Musikgruppen für ein buntes Programm sorgen. An zahlreichen Ständen stellen sich außerdem diverse Einrichtungen aus dem Quartier vor. Der Aktionsfonds finanziert dabei Mobiliar, Marktstände, Technik und Müllbehälter sowie das kulinarische Angebot.

Doch damit nicht genug: Im August/September 2022 soll außerdem ein Grillfest für die Menschen des QMs Germaniagarten ausgerichtet werden. Bei veganen und vegetarischen Gerichten sowie Halal-Fleisch wird kein Magen hungrig bleiben. Damit ermöglicht der Aktionsfonds, dass sich die Nachbarschaft in entspannter Atmosphäre austauschen und vernetzen kann. Für die Vorbereitung und Umsetzung sind interessierte Anwohnerinnen und Anwohner herzlich willkommen.