Berliner Quartiersmanagement

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt bewilligte beantragte Maßnahmen des Bau- und Netzwerksfonds

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt hat die beantragten Maßnahmen des Bau- und Netzwerksfonds bewilligt. Für die Programmjahre 2015 und 2016 stehen jährlich Mittel von 15 Mio. Euro für Bauprojekte und 4 Mio. Euro für Netzwerkfondsprojekte aus dem Programm „Soziale Stadt“ zur Verfügung.

Maßnahme des Baufonds: Gartenplatz Ackerstraße Bild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Maßnahme des Baufonds: Gartenplatz Ackerstraße Bild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Die beantragten Maßnahmen des Bau- und Netzwerksfonds wurden auf der Grundlage der integrierten Handlungskonzepte der Quartiere bewilligt. Die beantragten Projekte werden in den Folgejahren umgesetzt. Die bewilligten Bau-und Netzwerkfondsprojekte wurden auf den Seiten des Dachportals des Quartiersmanagements Berlin veröffentlicht.

Mit den Quartiersverfahren werden integrierte Maßnahmen und Bauvorhaben unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger erarbeitet, die Revitalisierungsprozesse vertiefen, lokale Selbstorganisationskräfte mobilisieren und die soziale Infrastruktur stärken. Die Netzwerkfondsprojekte werden in den Aktionsräumen umgesetzt. Die Bauprojekte wiederum werden in den QM-Gebieten realisiert.