2021 ist Berlin European Volunteering Capital: Die Auszeichnung zur „Europäischen Hauptstadt des freiwilligen Engagements“ wertschätzt, was Berlin als Land und Kommune in der Freiwilligenarbeit leistet. Auch die diesjährige Berliner Seniorenwoche wird ganz unter dem Zeichen des Engagements von älteren Bürgerinnen und Bürgern der Stadt stehen. Die Seniorenwoche ist eine feste Institution der Berliner Politik. In diesem Jahr gibt es sie bereits zum 47. Mal.
Wanderausstellung soll Engagement sichtbar machen
Unter dem Motto „Vielfältig! Engagiert! Erfahren! – 47. Berliner Seniorenwoche 2021“ wird vom 14. bis zum 21. August das Engagement der älteren Berlinerinnen und Berliner sichtbar gemacht und zur Beteiligung aufgerufen. Im Mittelpunkt steht dabei eine Wanderausstellung zum Motto. Ausgewählte Projekte werden in Zusammenarbeit mit Fotografinnen und Fotografen portraitiert und mit einem Begleittext Teil der Ausstellung sein. Grundlage für dieses Projekt bilden immer die aktuellen Kontaktbeschränkungen und Corona-Vorschriften.
Ehrenamt in Corona-Zeiten
Für diese Ausstellung werden noch engagierte Menschen und Gruppen aus Berlin gesucht, die älter als 60 Jahre alt sind. Dabei ist es in erster Linie nicht wichtig, im welchen Bereich das ehrenamtliche Engagement liegt. Dies kann zum Beispiel im sozialen Bereich, im Sport oder bei Nachbarschaftsprojekten sein. Ziel ist, den Einfluss von Corona auf das Engagement älterer Menschen zu zeigen. Wie hat sich das Engagement verändert? Werden verstärkt technische oder digitale Hilfsmittel verwendet? Kann man sich auch in einer Pandemie sozial engagieren? Den Engagierten soll so eine Stimme gegeben werden. Außerdem soll gezeigt werden, dass es sich bei diesen um mehr als eine schutzbedürftige (vulnerable) Gruppe handelt.
Jetzt bewerben
Sollten Sie sich selbst ehrenamtlich engagieren oder engagierte Seniorinnen und Senioren, Gruppen oder Organisationen kennen, können Sie diese bequem per Formular vorschlagen. Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge per E-Mail bis zum 16. April 2021 ein.