Städtebauförderung

So vielseitig ist das Quartiersmanagement

Bei strahlendem Sonnenschein konnten Interessierte beim Tag der Städtebauförderung in ganz Berlin spannende Sachen erleben. Am 13. Mai 2023 präsentierten sich deutschlandweit Projekte, die über die Städtebauförderung finanziert werden.

Der Rundgang durch das Quartier Harzer Straße führte auch in den Gemeinschaftsgarten. (Bild: Jens Sethmann)
Der Rundgang durch das Quartier Harzer Straße führte auch in den Gemeinschaftsgarten. (Bild: Jens Sethmann)
Am Poststadion konnten sich Interessierte über die Baumaßnahmen informieren. (Bild: QM Moabit-Ost)
Am Poststadion konnten sich Interessierte über die Baumaßnahmen informieren. (Bild: QM Moabit-Ost)
Vor dem QM-Büro Nahariyastraße gab es viele Informationsstände. (Bild: Kerstin Heinze)
Vor dem QM-Büro Nahariyastraße gab es viele Informationsstände. (Bild: Kerstin Heinze)

Bildergalerie

Die Teams der Quartiersmanagements (QMs) überlegten sich ein abwechslungsreiches Programm. Auf unterschiedliche Arten konnten Jung und Alt die Arbeit der QMs kennenlernen und erleben. 

Entdeckungsreise im Quartier

Das QM Harzer Straße veranstaltete einen Rundgang zu den Projekten, die mit dem Programm Sozialer Zusammenhalt gefördert werden. Erste Station des „Harzer Rundgangs“ war der sogenannte Platz S: der Spielplatz an der Ecke Treptower/Harzer Straße. Hier startete eine Woche zuvor das Projekt „Harzer Kiez in Bewegung“ mit einer Open Sports Night – ein abendliches Bewegungsangebot für Jugendliche.

Der Rundgang führte dann zur Global Music Academy (GMA), die vor zwei Jahren Räume im ehemaligen Pumpwerk im Hof der Wildenbruchstraße 80 bezogen hat. Die GMA organisiert in diesem und im nächsten Jahr Kiezfeste für das Quartier. Das große Kiezfest steigt übrigens am 8. September 2023. Anschließend wurde noch der Gemeinschaftsgarten, der im Rahmen des Projekts „HarzAcker“ entsteht, besucht. 

Start der Kiezkonzert-Reihe 

Das QM-Gebiet Alte Hellersdorfer Straße nutzte den Tag, um die Konzertsaison 2023 einzuläuten. Los ging es mit dem ersten von vier Kiezkonzerten auf der Terrasse an der Alten Hellersdorfer / Ecke Zossener Straße. Drei Stunden lang bespielten die Band Flora Falls, der Liedermacher Boris Messing und die Gala Band Berlin den Kiezbalkon.

Gelegenheit für Gespräche gab es für die rund 60 Gäste trotzdem genug. Neben dem Team des QMs Alte Hellersdorfer Straße war auch des Nachbar-QM Hellersdorfer Promenade vertreten. Essen und Trinken sowie ein fantasievolles Bastelangebot sorgten für beste Stimmung. Organisiert wurde das Konzert wie immer vom Verein Deutsch-Polnisches Hilfswerk e.V.

Bis August gibt es nun jeden Monat ein Konzert.

Sportlicher Rundgang

Im QM-Gebiet Moabit-Ost konnten Interessierte das Poststadion im Herzen des Stadtteils erkunden. Die Teams der Nachhaltigen Erneuerung des Gebietes Tiergarten – Nordring/Heidestraße und des QMs Moabit-Ost nahmen die Besuchenden am frisch sanierten Haupteingang in der Lehrter Straße 59 in Empfang. Bevor es mit dem Rundgang losging, gab es noch einen kleinen Rückblick: In einem der sanierten Kassenhäuschen wurde ein Film zur Veränderung des Poststadions in den letzten 100 Jahren gezeigt.

Bei dem Rundgang gab es weitere Informationen über die Geschichte, umgesetzte Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie über zukünftige Entwicklungen auf dem Gelände.

Einblicke in Projekte 

Sportlich ging es auch beim QM Nahariyastraße zu. Das Projekt „Funboxing und Fairboxen“ veranstaltete gemeinsam mit dem Jugendclub Eastside in Großziethen - Schönefeld einen Aktionstag. Auf dem Programm standen die rituelle Begrüßung, das Erklären der Regeln, Bewegungs- und Boxübungen sowie Sumoringen.

Im Quartier Nahariyastraße fand währenddessen der erste Tag der offenen Tür im QM-Büro statt. Stephan Machulik, Staatssekretär für Mieterschutz und Wohnen bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und Eva Majewski, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility Management eröffneten das Fest gemeinsam mit dem Team des QMs. Interessierte konnten sich über die aktuellen Projekte und die QM-Arbeit bei einer kleinen Ausstellung und im Gespräch informieren. Der Vorplatz war an diesem Tag sogar autofrei. Anstelle parkender Fahrzeuge präsentierten sich an den Marktständen Initiativen, Einrichtungen und Projektträger.