Bildergalerie
Zum 15-jährigen Jubiläum der Kitaolympiade und nach Ende der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wollten die Kitas des Kitanetzwerks Moabit West ein besonders feierliches Kitasportfest organisieren. An diesem konnten - wie vor der Pandemie – auch die Eltern wieder teilnehmen.
Das Vorhaben konnten sie erfolgreich umsetzen: bei strahlender Sonne liefen die kleinen Moabiter Athletinnen und Athleten, angefeuert von ihren Erzieherinnen, Erziehern und den zahlreichen Eltern auf dem festlich geschmückten Sportplatz hochmotiviert zu sportlichen Höchstleistungen auf.
Sportlich in zahlreichen Disziplinen
Die Kitaolympiade war dieses Jahr beim TSV-GutsMuths zu Gast. Nach einer kurzen Begrüßung durch das QM-Team und Frau Hochgräber vom TSV-GutsMuths gingen die Kitagruppen zunächst zu der Station, die sie jeweils vorbereitet hatten. Dann ging der sportliche Spaß los.
Wegen der großen Hitze wurden die diesjährigen olympischen Disziplinen Zielwerfen, Kellenwasserlauf, Hindernisparcours, Dreibeinlauf, Umziehspiel und nasse Wäsche aufhängen von mehreren Pausen im Schatten unterbrochen. In den Pausen konnten sich die 4- bis 6-jährigen Kinder schminken, mit Seifenblasen experimentieren und sich mit Obst, Studentenfutter und ausreichend Wasser stärken.
Medaillen und Geschenke für die Sporttreibenden
Zum Ende erfolgte nach La-Ola-Wellen und feierlicher Musik die von allen Kindern sehnlich erwartete Verleihung der Medaillen. Für die tolle Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung bekam jede Kita-Gruppe noch ein Geschenk: ein Buch zu einer spannenden Olympiade der Tiere sowie Springseile und Straßenmalkreide für viel Bewegungsspaß im Freien.
Vorbereitet wurde die Kitaolympiade vom Kitanetzwerk Moabit West (koordiniert durch Katharina Zöller vom QM Beusselstraße). Gefördert wurde sie über den Aktionsfonds des QM Beusselstraße.