Bildergalerie
Seit vielen Monaten bietet das QM Kosmosviertel an jedem dritten Dienstag im Monat für alle Fragen rund um den Umbau des Grünzuges eine offene Sprechstunde an . Am 18. Juni 2024 kam die Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Straßen, Grünflächen und Umwelt, Dr. Claudia Leistner, dazu. Unterstützt von weiteren Mitarbeitenden des Bezirksamtes beantworteten sie und das QM-Team die Fragen aus der Nachbarschaft.
Viele Fragen rund um den Grünzug
Etliche Anwohnende fanden sich dazu im QM-Büro ein. Dort gab es eine erste Einführung, ehe es gemeinsam den Grünzug entlang ging. Vor Ort erklärten die Verantwortlichen die bereits umgesetzten sowie noch geplanten Maßnahmen – und stellten sich den Fragen der Anwesenden.
Dabei erhielten die Teilnehmenden zahlreiche Informationen So wurden die umgestalteten Grünanlagen im Kosmosviertel für den Bundespreis Stadtgrün 2024 nominiert, erhielten jedoch keinen Preis. Dennoch spiegelt die Nominierung die Bedeutung und das Engagement wider, die der Bezirk den Grünanlagen beimisst.
Die Ladenpassage am Grünzug soll bis August 2024 fertiggestellt werden.. Bei den anstehenden Umbauten bleibt der Teich erhalten und die Findlinge am Teich werden in den neuen Wasserspielplatz integriert. Ein Zebrastreifen auf Höhe des Landschaftsparkeingangs ist beantragt. Geplante Maßnahmen umfassen zudem ein temporäres Sommersegel und neue Spielplätze.
Das Amt versprach, beschmierte Betonbänke zu säubern und abgestorbene Pflanzen in den Beeten nachzupflanzen. Zudem schlug eine Anwohnerin vor, eine „Gieß den Kiez“-Kampagne zu initiieren, um Bäume zu bewässern.
Eine Kritik aus der Nachbarschaft war, dass im Bereich der hinteren Ladenpassage mehr Fläche versiegelt wurde. Hier erläuterte der Bezirk, dass es ein notwendiger Kompromiss sei. Mit dem Quartiersplatz sollte eine Fläche geschaffen werden, die für vielfältige Veranstaltungen im Kiez dient und gleichzeitig für das Straßen- und Grünflächenamt pflegeleicht ist.
Positiver Austausch zwischen Nachbarschaft und Bezirksamt
Bezirksstadträtin Dr. Claudia Leistner betonte zum Abschluss, dass sie das Format der offenen Sprechstunde sehr gelungen findet. Es sei schön gewesen, mit den Anwohnenden in direkten Austausch zu treten. Rundum zeigten sich auch die Anwesenden zufrieden, vieles genauer erklärt bekommen zu haben.