Die Sanierung der beiden Spielplätze auf dem Richardplatz im QM-Gebiet wurde bereits im Jahr 2023 beschlossen. Daraufhin hatte das QM eine Beteiligungsaktion mit den Anwohnenden durchgeführt. Zwei Jahre später ist es nun endlich so weit, zumindest für den kleineren der beiden Spielplätze. Finanziert wird der Umbau des Spielplatzes aus dem Baufonds des Programms „Sozialer Zusammenhalt“.
Zahlreiche neue Spielgeräte
Die neue Gestaltung des Spielplatzes orientiert sich an der alten Dorfschmiede nebenan. Zwei kleine Spielhäuschen stehen bereits. Bald kommen unter anderem ein Schornstein zum Klettern, eine Rutsche, eine „Amboss“-Wippe, ein Drehteller, ein kleiner Balancierparcours, ein rollstuhlgerechter Sandtisch, eine Malwand sowie ein Reck hinzu. Die Bauarbeiten enden voraussichtlich Ende Mai des Jahres 2025, sodass die Kleinen dann im Juni wieder neben der Schmiede im Sand spielen und toben können.
Die Bauphase für den größeren, an den Comenius-Garten angrenzenden Spielplatz startet voraussichtlich Anfang September des Jahres 2025 und dauert bis zum Frühjahr 2026. Die Planungen laufen noch, aber schon jetzt dürfen sich Kinder aller Altersgruppen auf zwei kleine Bolzplätze mit Kunststoffbelag und viele neue Spielgeräte freuen, die zum Klettern, Wippen, Schaukeln, Hüpfen und Hangeln einladen.