Stadtdschungel in Neukölln

Einen Spieltag für alle Generationen gab es am 9. Juni 2018 in der Neckarstraße. Internationale Künstlergruppen aus dem Flughafen-Kiez hatten sich für das Nachbarschaftsfest eine Großstadt-Schnitzeljagd, Kunst aus Müll und viele weitere kreative Aktionen ausgedacht.

Zwei Kinder werden an einem bunt geschmückten Stand geschminkt.
Kinderschminken beim Spieltag für alle Generationen. Foto: Birgit Leiß

Bei der Schnitzeljagd fanden Besucherinnen und Besucher ihren Weg durch den Großstadtdschungel - vom Bürgeramt Neukölln über das Einkaufszentrum Neukölln Arcaden bis zum Theater „Heimathafen Neukölln“. An jeder Station mussten knifflige Fragen beantwortet oder Aufgaben wie „Schreibe deinem unbekannten Nachbarn eine Postkarte“ erfüllt werden.

Als Teil der Schnitzeljagd hängten die Teilnehmenden auch Zettel mit Wünschen und Anregungen auf. Die Ideen für den Kiez reichten dabei von „Kein Rad klauen!“ bis „Sich um Baumscheiben sorgen“.  Das Künstlerkollektiv Zuhause e.V. hatte für das Nachbarschaftsfest außerdem mehrere Minigolfbahnen mitgebracht. Am Stand des Quartiersmanagements konnten sich die Kinder schminken lassen.

Ein buntes Mandala aus Müll

Ein Hingucker für viele Besucherinnen und Besucher war das bunte Mandala, das einige Künstlerinnen und Künstler zusammen mit der Kiezbewohnerschaft auf dem Platz vor der Kindl-Treppe legten. Aus CDs, Plastikverschlüssen, Löffeln und anderem Müll entstand ein geometrisches Schaubild. Ein Teil des Mülls war in den Straßen Neuköllns gesammelt worden, ein weiterer Teil stammte von  „Kunst-Stoffe-Berlin“, einer Zentralstelle für wiederverwendbare Materialien.
Das Nachbarschaftsfest war Teil des Projekts „Nette Ecke / Nachbarschaftliche Begegnungen rund um die Kindl-Treppe“.