QM Hellersdorfer Promenade

Stadtteilfest bereitet große Freude

Am 24. Juni 2023 feierten die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiermanagement-(QM)-Gebiets Hellersdorfer Promenade das jährliche Stadtteilfest. Zwei Aktionen feierten dabei Premiere.

Dadda Dice sorgten unter anderem für musikalische Stimmung. (Bild: Julian Krischan)
Dadda Dice sorgten unter anderem für musikalische Stimmung. (Bild: Julian Krischan)
Die jungen Besucherinnen und Besucher konnten sich auch künstlerisch austoben. (Bild: Julian Krischan)
Die jungen Besucherinnen und Besucher konnten sich auch künstlerisch austoben. (Bild: Julian Krischan)

Bildergalerie

Groß und Klein versammelten sich beim diesjährigen Stadtteilfest am 24. Juni 2023 auf dem Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf-Nord. Auch das QM-Team Hellersdorfer Promenade und das QM Alte Hellersdorfer Straße waren mit einem gemeinsamen Stand vor Ort dabei.

Gesund essen macht Spaß

In ihrer Begrüßung machte Gabriele Kokel, Koordinatorin Förderung und Gestaltung Hellersdorf-Nord beim Jugendamt des Bezirks, auf zwei Neuerungen aufmerksam. Zum ersten Mal war der „Kochbus“ der ESSEN WISSEN Stiftung Eildermann mit von der Partie. Zusammen mit einem Koch zauberten Kinder etwas Gesundes auf den Teller, das sie gleich verspeisen konnten.

Neues mobiles Angebot

Vor Ort feierte außerdem die neue mobile Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung des Bezirks seine Premiere, die mit Spielangeboten und Geschicklichkeitsspielen ab sofort an unterschiedlichen Orten im Bezirk Station machen wird. Immer dienstags steht die mobile

Einrichtung zum Beispiel auf dem Theaterplatz – in der Verlängerung der Quedlinburger Straße einige hundert Meter vom Quartier entfernt.

Andrej Zwetzig von „Wir sind Atelier“ sorgte mit einer Aktion dafür, dass sich die Kinder künstlerisch austoben konnten. Gefördert wurde dieses Angebot über den Öffentlichkeitsfonds des QMs Hellersdorfer Promenade.

Bühnenprogramm sorgte für Stimmung

Selbstverständlich durfte ein interessantes Bühnenprogramm nicht fehlen. Mit Ronan und Melodias waren unter anderem zwei ambitionierte Nachwuchskünstler direkt aus Hellersdorf zu bestaunen, die mit ihren Hip-Hop-Beats ihren ersten Auftritt auf der Bühne feierten. Das Publikum belohnte die Darbietung mit tosendem Applaus. Ähnlichen Zuspruch erhielt die Newcomerband Dadda Dice mit ihren Reggae-Dancehall-Interpretationen, die mit ihrer Musik den passenden Soundtrack für ein gelungenes Stadtteilfest lieferten.