QM Heerstraße Nord

Stadtteilladen bleibt erhalten

Der Stadtteilladen im Quartiersmanagement Heerstraße bleibt im Staaken-Center. Eine Anwohnerinitiative hatte sich für das Angebot im Einkaufszentrum eingesetzt.

 

Bildtext: Banner zur Aktion am Stadtteilladen. Foto: QM Heerstraße
Bildtext: Banner zur Aktion am Stadtteilladen. Foto: QM Heerstraße

Nachdem im Mai 2018 bekannt wurde, dass ein Wettbüroanbieter die vom Stadtteilladen Staaken genutzten Räume im Staaken-Center anmieten wolle, formierte sich eine Anwohnerinitiative in der Großsiedlung. Unterstützt wurden sie vom Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e.V. und dem Quartiersmanagement-Team.

1500 Unterschriften gesammelt

Ziel war der Erhalt des Stadtteilladens Staaken im Erdgeschoss des Einkaufszentrums. Neben Schreiben an Politik und Verwaltung sowie Protestaktionen wurden mehr als 1.500 Unterschriften gegen ein Wettbüro und für den Stadtteilladen gesammelt. Das Centermanagement hat jetzt mitgeteilt, dass der Mietinteressent des Wettbüros von seinem Vorhaben zurückgetreten ist.

Das Quartiersmanagement Heerstraße bedankt sich für die vielfältige Unterstützung besonders aus der Bewohnerschaft und freut sich, dass der Stadtteilladen Staaken dem Stadtteil erhalten bleibt: „Die verschiedenen Beratungsangebote, Sprachlernkurse und Stadtteilgruppen wie der Quartiersrat, die Aktionsfondsjury und die Stadtteilredaktion werden weitergeführt und tragen aus Sicht des Quartiermanagements zur Stabilisierung des Gebietes bei“, so das Quartiersmanagement.