QM Alte Hellersdorfer Straße

Startschuss für ein neues Quartier

Anfang 2021 wurde am nordöstlichen Rande Berlins, im westlichen Teil von Hellersdorf Nord, ein neues Quartiersmanagement (QM) eingerichtet: das QM Alte Hellersdorfer Straße. Das QM-Team startet mit kleinen Kiez-Aktionen, um auf das neue Quartier aufmerksam zu machen. In den kommenden Wochen wird das Quartiersmanagement dann auch die Büroräume in der Alten Hellersdorfer Straße 146 beziehen können.

Das QM-Team freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit den Akteuren und Anwohnenden im Kiez. Bild: QM Alte Hellersdorfer Straße
Das QM-Team freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit den Akteuren und Anwohnenden im Kiez. Bild: QM Alte Hellersdorfer Straße
Das neue QM Alte Hellersdorfer Straße nimmt seine Arbeit auf. Bild: QM Alte Hellersdorfer Straße
Das neue QM Alte Hellersdorfer Straße nimmt seine Arbeit auf. Bild: QM Alte Hellersdorfer Straße

Bildergalerie

Das neue QM-Team besteht aus Heike Gerth-Wefers, Christiane Wichtmann und Rogério Lopes. Die QM-Managerinnen und –Manager stehen im engen Austausch mit den Anwohnenden, mit Vertreterinnen und Vertretern aus ortsansässigen Einrichtungen, Wohnungsunternehmen und der Fachverwaltung. „Wir wollen herausfinden, was den Kiez und seine Nachbarschaften prägt und gemeinsam mit Interessierten und Aktiven geeignete Projekte und Aktionen umsetzen“, so das QM-Team.

Schwerpunkte setzen

Nach den Gesprächen konnte das Team schon erste Schwerpunkte für künftige Projekte und Aktionen festlegen. So liegt ein besonderes Augenmerk auf Angeboten für die zahlreichen Familien und Kinder im Kiez. Im Fokus stehen ebenfalls Treffpunkte für eine aktive Nachbarschaft und mehr Aufenthalts- und Nutzungsqualität im öffentlichen Raum.

Erste Aktion

Um in Pandemiezeiten die Bewohnerinnen und Bewohner zu aktivieren und kennenzulernen, wird die erste QM-Aktion im Freien stattfinden. Ab Anfang März 2021 startet eine Plakat-Such-Aktion an verschiedenen Orten im Quartier. Daran angeknüpft ist eine Meinungsabfrage zu den „Fundorten“, die gemeinsam mit einem Foto per Nachricht zugeschickt wird. Ziel ist es, erste Kontakte zu knüpfen und möglichst viele verschiedene Perspektiven zu den Orten zu bekommen. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss ein kleines Dankeschön.

Es kann losgehen

Spätestens nach dem Lockdown stehen die Türen montags bis freitags an der Alten Hellersdorfer Straße 146, 12629 Berlin, für alle Interessierten offen. Das Team freut sich darauf, viele wirksame Aktionen und Projekte mit und für die Nachbarschaft umzusetzen.