QM Beusselstraße

Strampeln für eine klimafreundliche Ernährung

Im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Beusselstraße setzte der Verein RESTLOS GLÜCKLICH während der Fairen Woche 2023 vom 15. bis 29. September ein Zeichen für Klimagerechtigkeit. Der Fokus lag dabei auf dem Thema klimafreundliche Ernährung.

Mit purer Muskelkraft wurden am Aktionstag zwei große Kisten gerettetes Obst zu fruchtig-leckeren Smoothies verwandelt. (Bild: QM Beusselstraße)
Mit purer Muskelkraft wurden am Aktionstag zwei große Kisten gerettetes Obst zu fruchtig-leckeren Smoothies verwandelt. (Bild: QM Beusselstraße)

Unter dem Motto „Fair und Kein Grad Mehr!“ stand das Thema Klimagerechtigkeit während der Fairen Woche 2023 im Mittelpunkt. Am 22. September 2023 lud der Verein RESTLOS GLÜCKLICH die Anwohnenden des Beussel- und Huttenkiez zu einer besonderen „Strampeltour“ auf das Smoothie-Bike ein, um Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen und für klimafreundliche Ernährung zu sensibilisieren. Der Tag war geprägt von kreativen Aktionen und einem starken Appell, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Smoothie-Bike-Aktion für Klimagerechtigkeit

Im Rahmen der Fairen Woche 2023 startete RESTLOS GLÜCKLICH am Internationalen Autofreien Tag eine einzigartige Aktion im Beussel- und Huttenkiez. Während auf den Straßen alles ruhig blieb, trat ein Smoothie-Bike in die Pedale und sorgte für fruchtige Erfrischung.

An der vom Projekt „Moabit bewegt sich“ (BWGT e. V.) organisierten temporären Spiel- und Nachbarschaftsstraße in der Ufnaustraße, stand das Smoothie-Rad bereit. Die Nachbarschaft war eingeladen, selbst aktiv zu werden und mithilfe purer Muskelkraft gerettete Lebensmittel in köstliche Smoothies zu verwandeln. Diese Aktion setzte ein klares Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung und für klimafreundliche Ernährung.

Gemeinsam für Nachhaltigkeit im Beussel- und Huttenkiez

Die Aktionen von RESTLOS GLÜCKLICH sind Teil des Projekts „Nachbarschaft grüner gestalten – Prima Klima im Beussel- und Huttenkiez“. Seit dem Jahr 2022 engagiert sich der Verein mit Mitmach-Aktionen, kostenlosen Kochworkshops und Pflanzaktionen, um die Bewohnerinnen und Bewohner für eine nachhaltige und klimafreundliche Ernährung zu begeistern. Weitere Aktionen sind geplant und alle Informationen sind auf der Projekt-Webseite verfügbar.

Das Projekt und alle kostenlosen Aktionen rund um klimaverträgliches Zusammenleben, Abfallvermeidung und Lebensmittelwertschätzung werden durch Mittel aus dem Projektfonds des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ ermöglicht.