Sozialer Zusammenhalt

Tag der Nachbarschaft bringt zusammen

Jeden Mai bringt der Tag der Nachbarschaft Menschen zusammen. Am 23. Mai 2025 feierten unter anderem die Anwohnenden in den Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten Harzer Straße, Letteplatz, Sonnenallee Süd / High-Deck-Siedlung und Zentrum Kreuzberg ihr nachbarschaftliches Miteinander.

Personen sitzen im QM-Gebiet Harzer Straße auf einem Sofa und Stühlen und reden miteinander.
Das aufgebaute Sofa lud im QM-Gebiet Harzer Straße zum Verweilen ein. (Bild: Jens Sethmann)
Auf einem Flohmarktstand im QM-Gebiet Letteplatz liegen verschiedene Spielsachen.
Da der Flohmarkt im QM-Gebiet Letteplatz ins Wasser fiel, bauten Kinder kurzerhand einen eigenen Stand auf. (Bild: Andrei Schnell)
Auf einem Tisch stehen verschiedene Speisen.
Zur langen Tafel im QM-Gebiet Sonnenallee Süd / High-Decksiedlung gab es ein umfangreiches Buffet. (Bild: H. Heiland u. QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH)

Bildergalerie

Vom Regen ließen sich die QM-Teams am 23. Mai 2025 nicht abhalten. Sie organisierten anlässlich des Tags der Nachbarschaft vielfältige Aktionen, um das Miteinander zu feiern und zu fördern.   

Begegnungen und Gespräche

Das Team vom QM Harzer Straße hatte an der Ecke Weigandufer/Innstraße einen langen Tisch aufgebaut, Klappstühle dazugestellt und auch ein mobiles Sofa mitgebracht. Verschiedene Einrichtungen und Initiativen aus dem Quartier nutzten die Gelegenheit, um ihre Arbeit vorzustellen.

Viele Menschen hielten auf dem Heimweg von der Arbeit, beim Gang zum Einkaufen oder auf der Runde mit dem Hund kurz an, um sich mit einem Kaffee oder Tee aufzuwärmen. Bei einem leckeren Stück Kuchen kam man schnell ins Gespräch. Von den zufällig Vorbeikommenden interessierten sich auch einige dafür, künftig in den Kiezgremien mitzuarbeiten. 

Gemeinsam kreativ sein

Trotz Gewitter und Platzregen wurde der Tag im QM-Gebiet Letteplatz kreativ und gemeinschaftlich gefeiert. Allerdings fiel der vom QM und Nachbarschaftsverein LetteNachbarn e. V. geplante Flohmarkt ins Wasser. Aus diesem Grund bauten einige Kinder kurzerhand einen Tisch vor dem QM-Büro auf und verkauften in den Regenpausen Spielsachen, Bücher und Hörspielkassetten.

Im QM-Büro selbst wurde nachbarschaftlich gewerkelt: Mit Stoffstreifen und Wäscheleine knüpften die Anwesenden eine große Wimpelkette. In den nächsten Monaten soll weiter daran gebastelt werden, damit sie zum Kiezfest als Dekoration dienen kann. 

Kulinarisch bunt und nachbarschaftlich

Mit Mitteln aus dem Aktionsfonds wurde im QM-Gebiet Sonnenallee Süd / High-Deck-Siedlung eine lange Tafel organisiert. Alle Nachbarinnen und Nachbarn waren eingeladen, vorbeizukommen, miteinander zu essen und ins Gespräch zu kommen. Dabei waren sie aufgerufen, selbst etwas zum großen vielseitigen Buffet mit Speisen und Leckereien aus vielen verschiedenen Kulturen beizutragen.

Kurz vor Veranstaltungsbeginn kam die Sonne raus. So konnten die Anwesenden die zahlreichen Speisen genießen oder an einem der Angebote teilnehmen, die die Projekte und Einrichtungen sowie Aktive aus dem Quartier vorbereitet hatten.

Anwohnende trotzen dem Regen

Im QM-Gebiet Zentrum Kreuzberg beteiligte sich das QM-Team an einem Straßenfest. Anhand eines Kiezquiz kamen sie mit den Menschen ins Gespräch. Zudem brachten Verantwortliche des das QM-Projekts „Taste of Home“ den fahrradmobilen Backofen mit, an dem Interessierte Flammkuchen nach eigenen Wünschen belegen und genießen konnten.