Sozialer Zusammenhalt

Tag der Städtebauförderung 2017: Aktionen von „Sport frei!“ bis „Nehmt Platz!“

Was leistet eigentlich die Städtebauförderung im Quartier? Diese Frage wurde am 13. Mai 2017 in vielen Quartiersmanagement-Gebieten beantwortet. Mit Kiezfesten, Nachbarschaftsaktionen oder Fußballturnieren zeigten die Kieze beim Tag der Städtebauförderung, wie das Förderprogramm Soziale Stadt vor Ort im Kiez wirkt. Zu feiern gab es außerdem die Fertigstellung von zwei Förderprojekten.

Feiernde Menschen im Quartiersmanagemnet Kosmosviertel
Gleich zwei runde Geburtstage gab es beim Tag der Städtebauförderung zu feiern: Der Abenteuerspielplatz Waslala und der Kinderzirkus Cabuwazi im Kosmosviertel wurden je 20 Jahre alt. Bild: Schuster/QM Kosmosviertel

Der „Tag der Städtebauförderung“ fand 2017 bereits zum dritten Mal statt. In Berlin gab es rund 45  Aktionen in nahezu allen Bezirken. Auch die Quartiersmanagement-Gebiete (QM) beteiligten sich mit vielen bunten Aktionen.

QM Schöneberg-Nord: Hochbeet-Workshop
In den PallasGärten wurde gehämmert und gezimmert, damit am Ende des Tages ein weiteres Hochbeet bepflanzt werden konnte. Die ungefähr 30 Teilnehmenden erfuhren bei dem Workshop viel Wissenswertes.

Bericht und Fotos auf schöneberger-norden.de

QM Weiße Siedlung: „Sport frei“ beim Fußballturnier
Auf einem Bolzplatz, der unter anderem mit Mitteln des Förderprogramms „Soziale Stadt“ und des Eigentümers baulich aufgewertet wurde, wurde ein energiegeladenes Fußballturnier ausgetragen. Die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, eröffnete das Turnier gemeinsam mit Jochen Biedermann, dem Neuköllner Stadtrat für Soziales und Bürgerdienste, mit "Sport frei".

Bericht und Fotos auf weiße-siedlung.de

QM Heerstraße: Rundgänge zeigten nachbarschaftliches Miteinander
Vor allem Projekte auf Grün- und Freiflächen standen im Mittelpunkt eines Rundgangs mit rund 30 Teilnehmenden. Startpunkt war die zunehmend auch als Spiel- und Begegnungsareal genutzte Wiese am Stadtteilzentrum Obstallee. Thema war auch, dass Grünflächen für das nachbarschaftliche Miteinander eine verbindende Funktion haben. So wie am Staudengarten, wo zuletzt eine Woche vor dem Tag der Städtebauförderung Freiwillige aufräumten und für neue Pflanzen sorgten.

Bericht und Fotos auf staaken.info

QM Kosmosviertel: 20 Jahre Abenteuerspielplatz Waslala und Kinderzirkus Cabuwazi
Zum Altglienicker Kinderfest und dem Tag der Städtebauförderung herrschte großer Trubel auf dem Abenteuerspielplatz Waslala und im Kinderzirkus Cabuwazi Altglienicke. Ein runder Geburtstag stand an – beide wurden 20. Dass der Tag der Städtebauförderung zeitgleich an diesen Standorten gefeiert wurde, ist kein Zufall: Aus dem Programm „Soziale Integration im Quartier“ werden ab 2017 winterfeste Neubauten sowohl auf dem Abenteuerspielplatz Waslala als auch beim Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi mit insgesamt rund 2,2 Millionen Euro gefördert.

Bericht und Fotos auf kosmosviertel.de

QM Letteplatz: Spielplatz eingeweiht
Passend zum Tag der Städtebauförderung 2017 lud das Team der Outlaw-Kita Mittelbruchzeile gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Letteplatz und dem Quartiersrat Letteplatz bereits am 12. Mai 2017 zur feierlichen Eröffnung der neuen Spielflächen ein. Nach rund sechs Monaten Bauzeit wurde der neue, ökologisch und naturnah gestaltete Spielplatz wieder von den Kindern in Beschlag genommen. Die Neugestaltung wurde mit 360.400 Euro Fördergeldern des Quartiersmanagements aus dem Programm „Soziale Stadt“ unterstützt.

Bericht und Fotos auf qm-letteplatz.de

QM Marzahn Nordwest: Familienfest zur Kita-Sanierung
Die nach ihrer Sanierung im Frühjahr 2017 fertiggestellte Kita "Knirpsenstadt am Glitzerbach" war dabei mit Aktionen am Tag der Städtebauförderung. Diese Kita wurde mit rund zwei Millionen Euro saniert. Je zur Hälfte wurden die Kosten vom Träger und vom Programm Bildung im Quartier der Europäischen Union getragen. Nach der Sanierung ist sie den neuesten Ansprüchen moderner Kindererziehung gemäß ausgestattet.

Bericht und Fotos auf qm-marzahnnordwest.de


QM Mehrower Allee: Das grüne Herz des Quartiers gefeiert
Im Garten der Begegnung im Quartier Mehrower Allee wurde ebenfalls gefeiert. Mit Mitteln der Städtebauförderung und des Förderprogramms „Soziale Stadt“ unterstützt wurden im Kiez zum Beispiel die energetische Sanierung und Gestaltung der Außenanlagen des DRK-Familienzentrums, die Neugestaltung des Schulhofs des Tagore-Gymnasiums, der Ausbau der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule sowie der Hochzeitspark im grünen Herzen des Quartiers. Der Garten der Begegnung  entwickelte sich durch Investitionen der Sozialen Stadt  und nachbarschaftliches Engagement zu einer grünen Oase und mittlerweile zentralen Anlaufstelle für viele nachbarschaftliche Aktivitäten.  

Bericht und Foto auf mehrower-allee.de


QM Pankstraße: „Nehmt Platz!“
Das Quartiersmanagement Pankstraße lud Nachbarschaft und Kiez-Aktive ein, vor dem QM-Büro in der Prinz-Eugen-Straße/ Ecke Adolfstraße Platz zu nehmen. Dort gab es Musik, unter anderen von der syrischen Band Habibi, Tanz-Vorführungen oder Informationsstände von Projekten.

Bericht und Fotos auf pankstraße-quartier.de

Deutschlandweit dabei waren beim dritten Tag der Städtebauförderung rund 450 Städte und Gemeinden. Bei über 600 Veranstaltungen konnten sich Bürgerinnen und Bürger über konkrete Maßnahmen der Städtebauförderung und ihr Wirken in ihrer Kommune informieren und sich aktiv beteiligen.