Sozialer Zusammenhalt

Tag der Städtebauförderung

Am 5. Mai 2018 ist bundesweiter Tag der Städtebauförderung. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich an diesem Tag zu informieren, mitzugestalten oder einfach zu feiern. Auch Projekte des Berliner Quartiersmanagements sind zahlreich vertreten und freuen sich auf Ihren Besuch.

Tag der Städtebauförderung am 5. Mai 2018. Bild: Runze & Casper Werbeagentur GmbH
Tag der Städtebauförderung am 5. Mai 2018. Bild: Runze & Casper Werbeagentur GmbH

Entdecken Sie Ihren Stadtteil: Während der Führungen und Rundgänge können Bürgerinnen und Bürger erleben, wie sich ihr Viertel entwickelt und verändert. Auch in den Gebieten des Berliner Quartiersmanagements stellen sich die Projekte vor. Die Mitwirkenden freuen sich darauf, Sie willkommen zu heißen und Ihnen die konkreten Anliegen vorzustellen. Allein in Berlin gibt es rund 50 Aktionen und Veranstaltungen, die im Rahmen der Städtebauförderung stattfinden.

Das komplizierte Wort „Städtebauförderung“ ist nicht sofort verständlich. Was dabei genau passiert, wird beim Betrachten der lokalen Projekte deutlich - und vielfältiger könnte das Geschehen nicht sein. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie einfach die kostenlosen Veranstaltungen. Sie werden erwartet.

Besuchen und mitwirken

„Berlin gestalten. Das ist unser Motto für den diesjährigen Tag der deutschen Städtebauförderung“, sagt Katrin Lompscher, Berliner Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen. In einer Videobotschaft lädt sie dazu ein, die zahlreichen Veranstaltungen zu Projekten in Kitas, Schulen, Parks, Grünanlagen oder im öffentlichen Raum zu besuchen. Für die Projekte des Berliner Quartiersmanagements gab es im Jahr 2017 Bewilligungen und Förderzusagen in Höhe von rund 26,8 Millionen Euro.