Verleihung "Goldener Schiller" 2016

Am 13. April wurde der "Goldener Schiller" 2016 verliehen: Im Namenswettbewerb für den neuen Park auf dem ehemaligen St. Thomas-Friedhof im Schillerkiez setze sich Reinhard Stöckerl mit seinem Vorschlag "Olga Benario-Park" durch. Anschließend wurden die Vorschläge der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zur finalen Prüfung und Entscheidung übergeben.

Verleihung "Goldener Schiller": Der erste Preis geht an Reinhard Stöckerl. Bild: Büro Felgentreu
Verleihung "Goldener Schiller": Der erste Preis geht an Reinhard Stöckerl. Bild: Büro Felgentreu

86 Vorschläge gingen im Zuge des Namenswettbewerbs für den Park auf dem St. Thomas-Friedhof ein: Nun wurden die Gewinnerinnen und Gewinner im Zuge des "Goldenen Schillers" 2016 geehrt. Die drei Urheber der Vorschläge, deren Ideen der neu gewählte Quartiersrat bei seiner ersten Sitzung ausgewählt hatte, wurden vom Neuköllner Bundestagsabgeordneten Fritz Felgentreu mit Urkunden und Geschenken bedacht.

Den ersten Preis errang der Vorschlag „Olga Benario-Park“ von Reinhard Stöckerl. Auf dem zweiten Rang landete die Idee, den Park nach der Schauspielerin Anita Berber zu benennen, gefolgt vom dritten Preis und dem Vorschlag "Schillerpark".

Die jüdische Kommunistin Olga Benario wohnte in der Neuköllner Innstraße. Vor ihrem ehemaligen Wohnhaus wurde bereits 2008 ein Stolperstein verlegt. Anita Berber war eine Berliner Schauspielerin und Tänzerin, die auch in der Neuköllner "Weißen Maus" auftrat und durch das "Bildnis der Tänzerin" vom Maler Otto Dix bekannt wurde. Der dritte Vorschlag "Schillerpark" ergibt sich aus der Lage des zukünftigen Parks im Schillerkiez und am Ende der Schillerpromenade.

Weitere Informationen zur Verleihung des "Goldenen Schillers" finden Sie auf der Webseite des QM Schillerpromenade.