QM Badstraße

Vernetzen für die Umwelt

Direkt vor dem Quartiersmanagement-(QM)-Büro Badstraße trafen sich am 21. April 2023 circa 25 Quartiersmanagerinnen und -manager aus verschiedenen deutschen Städten. Sie kamen zusammen, um sich zum Thema Umwelt auszutauschen.

Zum ersten Mal trafen sich die teilnehmenden Quartiersmanagerinnen und -manager „live“. (Bild: QM Badstraße)
Zum ersten Mal trafen sich die teilnehmenden Quartiersmanagerinnen und -manager „live“. (Bild: QM Badstraße)
Im Zuge des Rundgangs machten die Teilnehmenden Halt beim Bellermanngarten. (Bild: QM Badstraße)
Im Zuge des Rundgangs machten die Teilnehmenden Halt beim Bellermanngarten. (Bild: QM Badstraße)
Teil des Projekts KlimaKiez sind beispielsweise Pflanzaktionen und der Betrieb des Bellermanngartens. (Bild: QM Badstraße)
Teil des Projekts KlimaKiez sind beispielsweise Pflanzaktionen und der Betrieb des Bellermanngartens. (Bild: QM Badstraße)

Bildergalerie

Im Rahmen des Programms „Umwelt im Quartier“ trafen sich die Teilnehmenden zum ersten Mal „live“, nachdem die bisherigen drei Vernetzungstreffen  als Videokonferenz hatten stattfinden müssen. Zum ersten Mal trafen sich die Teilnehmenden nun „live“. 

Planung eines Aktionstags

Bei „Umwelt im Quartier“ handelt es sich um ein Programm des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamts. Es möchte Kommunen dabei unterstützen, Umweltthemen vor Ort verständlich und erlebbar zu machen. In diesem Rahmen haben sich die QMs zusammengefunden, um ein Konzept für einen Aktionstag zu entwickeln. Begleitet wird dies durch das iöw (Institut für ökologische Wirtschaftsforschung) und der Kommunikations- und Beratungsagentur Gröschel Branding.

Teil des Pilotprojekts sind fünf QM-Gebiete aus Bremen, Bochum, Dessau sowie die beiden Berliner Kieze Badstraße und Soldiner Straße / Wollankstraße. Alle zwei Monate treffen sich die Beteiligten und berichten über ihre Pläne, Aktivitäten und Resultate.

Umwelt im Quartiersmanagement

Mobilität, Klimaanpassung, Zugang zu Grün- und Freiräumen, Energieeffizienz – diese und weitere Themen sind in den Quartieren längst angekommen. Auch von der Arbeit der Berliner QM-Teams sind die Themen Klimaschutz und -anpassung ein wichtiger Bestandteil. 

Bei einem Rundgang konnten die Anwesenden sehen, wie sich das Quartier Badstraße mit diesem Thema auseinandersetzt. Die erste Station führte zum Bellermanngarten. Theresia Titzmann vom Projekt Klimakiez, das aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert wird, berichtete über die Entstehung und die weitere Planung. Das übergeordnete Ziel des Projektes Klimakiez ist die Erarbeitung einer Klimastrategie. In diesem Rahmen entstand der Bellermanngarten, der 2022 mit dem Bundespreis Stadtgrün ausgezeichnet wurde.

Gemeinsame Pläne

Weiter ging die Runde durch das Quartier bis hin zum Müllmuseum in der Soldiner Straße, wo sich ein Seminarteil anschloss. Zunächst gab es einen Input-Vortrag zum Thema Umweltgerechtigkeit. Danach ging es darum, wie weit die beteiligten Quartiere mit der Vorbereitung des Aktionstags sind. Überall ist es gelungen, andere Institutionen und Akteure von der Idee zu begeistern. Die Berliner QMs veranstalten eine ganze Aktionswoche, die vom 4. bis 10. September 2023 stattfindet. 

Am Ende ging es um die Öffentlichkeitsarbeit für den Aktionstag. Es sollen Videos, Flyer und Plakate entstehen. Schließlich wurde auch die Ausstellung besprochen, die den Aktionstag begleitet. Mit Plakaten wird die Nachbarschaft auf die Aktivitäten rund um den Aktionstag hingewiesen.