QM Hellersdorfer Promenade

Virtueller Neujahrsempfang: Das sind die Pläne für 2022

Der Neujahrsempfang des Quartiersmanagements (QM) Hellersdorfer Promenade fand am 18. Januar 2022 erstmalig virtuell statt. Neben einem Quiz und einer Lesung stellte das QM-Team auch die neuen Projekte für den Kiez vor. Im Fokus: Bildung, Gesundheit und Klimaschutz.

Der Neujahrsempfang zeigte, dass man auch bei einer Onlineveranstaltung viel Spaß zusammen haben kann. Besonders beim Quiz am Ende des Neujahrsempfangs geriet fast in Vergessenheit, dass man nur online beisammen war. (Bild: S.T.E.R.N. Berlin)
Der Neujahrsempfang zeigte, dass man auch bei einer Onlineveranstaltung viel Spaß zusammen haben kann. Besonders beim Quiz am Ende des Neujahrsempfangs geriet fast in Vergessenheit, dass man nur online beisammen war. (Bild: S.T.E.R.N. Berlin)

Der Neujahrsempfang des QM Hellersdorfer Promenade zeigte, dass auch eine virtuelle Veranstaltung Spaß machen kann. Besonders beim Quiz am Ende vergaßen die knapp 30 Teilnehmenden beinahe, dass sie nur online beisammen waren. Als waschechte Expertinnen und Experten ihres Stadtteils meisterten sie die Fragen mit Bravour. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich in den nächsten Wochen über kleine Auszeichnung vom QM-Team freuen. 

Viel geplant fürs neue Jahr

Trotz der wie immer lockeren Atmosphäre durfte beim Neujahrsempfang ein Ausblick auf die weitere Arbeit des QM-Teams nicht fehlen. QM-Teamleiterin Petra Haumersen stellte nach einer kurzen Begrüßung und Kennenlernrunde die Arbeitsschwerpunkte in diesem Jahr vor. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept (IHEK), das die Arbeitsgrundlage für das QM in den kommenden Jahren bildet. Momentan befindet es sich in der redaktionellen Abstimmungs- und Endphase. Am 28. April 2022 wird das fertige Handlungskonzept bei einem Info-Abend vorgestellt.

Bildungschancen im Fokus

Hohe Priorität kommt den Themen Bildung und Erziehung zu. Als Auftakt schauten sich die Teilnehmenden beim Neujahrsempfang einen kurzen Film zum Bildungscampus Kastanie an. Um den Schülerinnen und Schülern der Pusteblume-Grundschule bestmögliche Bildungschancen und Fördermöglichkeiten im schulischen Umfeld zu bieten, vernetzen sich die Einrichtungen entlang der Kastanienallee miteinander. Außerdem gibt es projektbezogene Kooperationen: In den Sommerferien findet zum Beispiel jedes Jahr eine Forschendenwoche unter wechselndem Motto statt. Wie genau das aussieht, konnten die Teilnehmenden im Film sehen.

„Teddy-Mobil“ geht auf Tour

Im Lauf des neuen Jahres gehen mehrere neue Projekte an den Start, um Kinder im schulischen Umfeld zu fördern und über sie auch deren Eltern zu erreichen. Unter anderem sind Angebote im Freien und – unter der Bezeichnung „große Klassen“ – Bildungs- und Wissens-Auffrischungsangebote für Eltern geplant. Familien mit Kindern erleben durch die Pandemie eine besondere Belastungssituation. Der Alltag ist oft mühsam und zu Hause fällt einem manchmal die Decke auf den Kopf. Hier werden die „Familienritter“ der Johanniter aktiv: Ab Februar 2022 machen sie mit einem „Teddy-Mobil“ an verschiedenen Stellen im Quartier Station und stehen in ihrer „Care-Funktion“ Kindern und Eltern rund um deren gesundheitsbezogene Fragen und Probleme zur Verfügung. 

Grüne Orte für besseres Klima

Außerdem ist im Quartiersschulgarten der Pusteblume-Grundschule ein Klimaschutz-Projekt zu nachhaltigen Energien geplant, ebenso ein quartiersübergreifendes Projekt, um grüne Orte im öffentlichen Raum zu stärken und auszubauen.